Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBSUMME - mehrere Filterkritierien

DBSUMME - mehrere Filterkritierien
01.04.2008 14:26:24
Nikolaus
Hallo!
Ich möchte aus einer Tabelle, jene Werte herausfischen, die den jeweiligen Kriterien entsprechen. In meiner angefügten Musterdatei heißt das: Tabelle 1 sind meine Rohdaten, und in Tabelle 2 möchte ich die Rohdaten entsprechend der Kriterien zuteilen.
Der Einfachheit halber habe ich nur mal einen Datensatz genommen, aber im Original gehen die Rohdaten über 30.000 Zeilen und auch das Tabellenblatt 1 mit den Kritieren ist 10.000 Zeilen lang (pro Lieferant eben alle Kriterien).
So, mit SUMMENPRODUKT kann ich meine Kriterien auch schön filtern, aber bei der Datenmenge wird die Datei und die Performance dadurch sehr schlecht. Ich dachte daher, die Funktion DBSUMME zu verwenden. Aber wie man an der markierten Zelle (O2) summiert die Funktion DBSUMME alle bis dahin angefallenen Werte, während Zeile (Tabelle 2, Zeile 23) nur den entsprechenden Wert, der alle Kriterien erfüllt, anzeigt.
Seht Ihr eine Möglichkeit wie man das mit DBSUMME hinbekommen könnte? Vielleicht gibt's ja auch noch einen anderen Weg. Ich versuche von SUMMENPRODUKT wegzukommen, weil ich vermute, daß es die Performance beinträchtigen wird.
Danke,
Nikolaus
https://www.herber.de/bbs/user/51185.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DBSUMME - mehrere Filterkritierien
01.04.2008 15:38:00
Renee
Hi Nikolaus,
Vergiss die Formeln, da drängt sich eine Pivottabelle geradezu auf.
GreetZ Renée

AW: DBSUMME - mehrere Filterkritierien
01.04.2008 16:32:00
Nikolaus
Hallo Renée!
Ja, eine Pivottabelle ist natürlich das naheliegendste, aber die Pivottabelle zeigt nur jene Attribute (Lieferant, usw.) an, wo auch Daten vorhanden sind. Ich brauche aber ein Muster, wo immer alle möglichen Attributen aufgelistet sind und dann eben ein Wert ist oder nicht. Daher der Formelk(r)ampf.
Nikolaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige