Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vollbildmodus Formular

Vollbildmodus Formular
01.04.2008 14:39:08
Daniel
Hallo,
ich habe folgendes Problem: um den strategischen Einkauf zu unterstützen habe ich ein Excel basiertes Tool erstellt. Nach dem Öffnen der Arbeitsmappe sorgt ein Auto_open-Modul für das Aufrufen des Tabellenblatts mit dem Startmenü sowie dessen Formatierung, d.h. Menüleisten, Gitternetzlinien, etc. werden ausgeblendet und der Vollbilsmodus aktiviert. Im Startmenü hat der Einkäufer die Möglichkeit verschiedene Checklisten auszuwählen, z.B eine für die Zielauswahl. Nach Auswahl öffnet sich ein Tabellenblatt mit Auswahlmöglichkeiten, die bei aktivierter Checkbox auf ein Zusammenfassungsblatt kopiert werden. Nach Auswahl der einzelnen Punkte (mehrere Tabellenblätter) gelangt der Einkäufer über eine Schaltfläche dann auf das Zusammenfassungsblatt, dass er über einen "Drucken"- Button ausdrucken kann (öffnet eigentlich nur die Prinpreview und blendet vorher noch die leeren Zeilen aus).
Jetzt kommt mein Hauptproblem, für das ich einfach nicht die Ursache finde:
Nachdem ich die Mappe also öffne, geht das Startmenü im Vollbildmodus auf, d.h. Windowstaskleiste und der Name des Fensters sind zu sehen und füllen den Bildschirm perfekt aus. Wenn ich aber über einen Button auf das nächste Blatt schalte, sehe ich oben statt des Fensternamens und der entsprechenden Leiste nur einen grauen Schatten, der wohl einen Platzhalter für die ausgeblendeten Symbolleisten darstellt. Dieser graue Schatten ist über dem Fensternamen, von dem man noch ein kleines Stück am unteren Teil des Schattens sieht.
Wieß jemand vielleicht eine Lösung wie ich das Fenster mit meiner Mappe über diesen "Farbfleck" bekomme?
Des weiteren suche ich noch eine Lösung für folgendes Problem: auf einem Tabellenblatt sind mehrer Fragen mit hintenanstehenden Textboxen zum Eingeben der Antwort. Ist es möglich, die Textbox und die dazugehörige Zelle jeweils automatisch um eine Zeile zu erweitern, sobald der rechte Rand des bis dato einzeiligen Textfeldes erreicht ist?!? Falls dies nicht im geschützen Arbeitsblatt selbst möglich sein sollte, dann wäre es zumindest interessant den kompletten Inhalt einer Textbox zu drucken, bis jetzt schaffe ich es nur das Excel eine Zeile der Textbox druckt (nämlich die aktuell auf dem Bildschirm zu sehende).
So, das war sowei alles was es zu wissen gibt und was ich gerne wissen möchte, sollten genauere Details nötig sein bitte posten welche...
Gruß Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vollbildmodus Formular
03.04.2008 21:46:00
Heinz
Hi,
rate dir, nicht zuviel in eine Anfrage zu packen, stell eine Frage zu einem konkreten Problem.
mfg Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige