Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüeintrag

Menüeintrag
01.04.2008 18:50:28
forsa
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle in Excel einen neuen Menüpunkt mit Unterpunkten, die nach dem betätigen ein bestimmtes Makro aufrufen. Mein Problem ist jetzt, dass ich diesen Menüpunkt nur in einer bestimmten Mappe erzeugen will. Der Menüpunkt soll erhalten bleiben. Dies ereiche ich mit Temporary:=False. Aber jetzt erscheint der Menüpunkt in jeder Mappe. Falls Ihr eine Idee habt, bin ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir schnell antworten könntet.
hier der VBA Code:
Dim AktiveMenüLeiste As Object
Dim MeinMenü As Object, Befehl As Object
Dim strCaption As String
Set MeinMenü = _
AktiveMenüLeiste.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=False)
MeinMenü.Caption = "&Programm"
On Error Resume Next
MeinMenü.Controls("&Programm").Delete
On Error GoTo 0
'Erster Befehl im Menü
Set Befehl = MeinMenü.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With Befehl
.Caption = "Erzeugen &Buchungsdatei"
.OnAction = "auslesen3103208"
End With
'Zweiter Befehl im Menü
Set Befehl = MeinMenü.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With Befehl
.Caption = "Erzeugen &Schnittstellensatz"
.OnAction = varPfadErzeugen & "TabErzeugen31012008"
End With

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüeintrag
01.04.2008 19:01:00
mumpel
Hallo!
Die beiden folgenden Makros in DieseArbeitsmappecolor> der entsprechenden Arbeitsmappe.

Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars(1).Controls("Programm").Visible = True
End Sub



Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CommandBars(1).Controls("Programm").Visible = False
End Sub


Gruß, Rene

AW: Menüeintrag
01.04.2008 23:20:58
forsa
Hallo Rene,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mein Problem nicht präzise genug beschrieben. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Makros in DieseArbeitsmappe zu packen(vielleicht doch?).
Mein Problem nochmals präziser:
In einer Excelmappe habe ich ein Menüpunkt erstellt. Das erstellen des Menüpunktes erfolgt mit dem Ereignis Workbook_Open. Dieses Makro habe ich auch in diese Arbeitsmappe getan. Beim betätigen dieses Menüeintrages wird ein weiteres Makro aufgerufen, dass als Add In abgespeichert ist, das eine neue Excelmappe erstellt und nach eingabe der Anzahl automatisch beliebig viele Arbeitsblätter erzeugt. In dieser Arbeitsmappe soll auch mein Menüpunkt sein, dass auch nach schließen von Excel erhalten bleibt. Leider sehe nur die Möglichkeit die Temporary:=False Eigenschaft mitzugen. Dann erscheint, der Menüeintrag in allen Exellmappen und nicht nur dieser einen. Wäre dir wirklich sehr dankbar für neue Ideen.
Gruß Marko

Anzeige
AW: Menüeintrag
02.04.2008 09:06:00
Paddy
Hallo!
Du willst also deinen Menüpunkt sozusagen "exportieren" in die neu erzeugte Mappe...?
Grüße
Paddy

AW: Menüeintrag
02.04.2008 15:20:54
forsa
Hallo Paddy,
ja genau. Der Menüpunkt soll aber nur in dieser Excelmappe erscheinen.
Vielen Dank

AW: Menüeintrag
02.04.2008 19:16:00
forsa
Kann einer mir weiter helfen. Ich hänge an diesem Problem schon seit zwei Tagen.
Wäre wirklich sehr dankbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige