stehe vor dem riesen Problem "Formel zu lang".
Hintergrund: in einem Verzeichnis liegen ca. 30 Exceldateien. Alle sind gleich aufgebaut. Jede Datei steht für einen Bereich.
Aufgabe ist es, die Werte, z.B. Zelle A1 aus allen 30Dateien zu addieren und in Datei 31 Zelle A1 als Summe darzustellen.
Einfach, =Datei1+Datei2.. zu verknüpfen geht nicht, da schon nach der 8 Datei die Formellänge ausgeschöpft ist (wegen des Zentrallaufwerkdateipfades).
Ich könnte mir vorstellen, dass da mit VBA etwas zu machen wäre. Um das ganze noch zu erschweren, würde ich natürlich auch noch einen gewissen Komfort mit einbauen, welcher wie folgt aussehen sollte.
Es sollen nur bestimmte Bereiche in dem Blatt addiert werden (Festlegung vorher in dem Code)
-Bereitstellung einer "blanko" Datei, in welche die Zusammenfassung eingetragen werden soll (Auswahl über Verzeichnisbaum)
-Auswahl des einzulesenden Verzeichnisses (Verzeichnisbaum)
-Auflistung aller Dateien in dem Verzeichnis in einem Kombinationsfeld
-durch Auswahl in dem Kombifeld, sollen nur die Werte der der ausgewählten Dateien in einer neuen Datei addiert werden
-speichern unter
-Wichtig!! Die neue Datei darf keine Festwerte enthalten, sondern muss sich bei Änderung der Unterdateien mitändern!!!!
Ich wäre über kreative Lösungsvorschläge sehr dankbar!!!!!
Grüße,
wossi