Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Zusammenfassung mehrer Datein = Formel zu lang

Bei Zusammenfassung mehrer Datein = Formel zu lang
02.04.2008 21:19:00
wossi
Hallo miteinander,
stehe vor dem riesen Problem "Formel zu lang".
Hintergrund: in einem Verzeichnis liegen ca. 30 Exceldateien. Alle sind gleich aufgebaut. Jede Datei steht für einen Bereich.
Aufgabe ist es, die Werte, z.B. Zelle A1 aus allen 30Dateien zu addieren und in Datei 31 Zelle A1 als Summe darzustellen.
Einfach, =Datei1+Datei2.. zu verknüpfen geht nicht, da schon nach der 8 Datei die Formellänge ausgeschöpft ist (wegen des Zentrallaufwerkdateipfades).
Ich könnte mir vorstellen, dass da mit VBA etwas zu machen wäre. Um das ganze noch zu erschweren, würde ich natürlich auch noch einen gewissen Komfort mit einbauen, welcher wie folgt aussehen sollte.
Es sollen nur bestimmte Bereiche in dem Blatt addiert werden (Festlegung vorher in dem Code)
-Bereitstellung einer "blanko" Datei, in welche die Zusammenfassung eingetragen werden soll (Auswahl über Verzeichnisbaum)
-Auswahl des einzulesenden Verzeichnisses (Verzeichnisbaum)
-Auflistung aller Dateien in dem Verzeichnis in einem Kombinationsfeld
-durch Auswahl in dem Kombifeld, sollen nur die Werte der der ausgewählten Dateien in einer neuen Datei addiert werden
-speichern unter
-Wichtig!! Die neue Datei darf keine Festwerte enthalten, sondern muss sich bei Änderung der Unterdateien mitändern!!!!
Ich wäre über kreative Lösungsvorschläge sehr dankbar!!!!!
Grüße,
wossi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Zusammenfassung mehrer Datein = Formel zu
02.04.2008 21:50:55
ramses
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dies die einfachste Variante
ALLE !! deine Dateien öffnen
Leere Datei öffnen für die Zusammenfassung
Menü "Daten"-"Konsolidieren"
Dort alle deine Bereiche die du zusammenfassen willst markieren und zur Konsolidierungsliste hinzufügen.
Fertig
Danach kannst du deine anderen Dateien schliessen.
Die Zusammenfassung wird bei jedem öffnen der Datei automatisch aktualisiert
Gruss Rainer

AW: Bei Zusammenfassung mehrer Datein = Formel zu
03.04.2008 11:19:00
wossi
Hallo,
danke für den Tipp. Habe ich mal versucht umzusetzen. Leider erfüllt die Funktion es nicht ganz.
- Wenn in einer Zelle der Datei kein Wert steht, wird keine Verknüpfung angelegt. Wenn dann im Nachgang doch ein Wert eingestellt wird, aktualisiert sich die Datei nicht automatisch.
Falls doch noch jemand eine VBA Lösung für mich hat....
Besten DAnk im Voraus!!!
wossi

Anzeige
AW: Bei Zusammenfassung mehrer Datein = Formel zu
03.04.2008 12:54:00
Ramses
Hallo
"...aktualisiert sich die Datei nicht automatisch.."
Das ist nicht korrekt.
Wenn du im Konsolidierungsdialog die Option "Verknüpfung mit Quelldaten" aktivierst, dann wirst du beim öffnen der Datei gefragt, ob du die Daten aktualisieren willst, und es werden alle Daten die im benannten Bereich liegen, neu eingelesen.
Es ist KEINE Online Aktualisierung möglich, das heisst das neu eingebene Daten in anderen Tabellen automatisch auf- und abgerechnet werden.
Wenn du das haben willst ist das mit VBA aber auch nur seeehr eingeschränkt mit zeitlicher Verzögerung möglich.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Bei Zusammenfassung mehrer Datein = Formel zu
03.04.2008 11:20:00
wossi
Hallo,
danke für den Tipp. Habe ich mal versucht umzusetzen. Leider erfüllt die Funktion es nicht ganz.
- Wenn in einer Zelle der Datei kein Wert steht, wird keine Verknüpfung angelegt. Wenn dann im Nachgang doch ein Wert eingestellt wird, aktualisiert sich die Datei nicht automatisch.
Falls doch noch jemand eine VBA Lösung für mich hat....
Besten DAnk im Voraus!!!
wossi

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige