Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske mit Userform

Eingabemaske mit Userform
03.04.2008 12:36:00
Andy
Guten Tag,
ich suche Hilfe beim Erstellen einer Eingabemaske in einem Userform. Und zwar möchte ich 14 Datenparameter in Textboxen aufnehmen und durch einen Button in die nächste freie Zeile in einer Exceldatei übernehmen. Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden. Dies funktioniert nur leider nicht wie sie soll.
Was mache ich falsch?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim z As Integer
z = Range("A65565").End(xlUp).Row + 1
Cells(z, 1) = TextBox1
Cells(z, 2) = TextBox2
Cells(z, 3) = TextBox3
Cells(z, 4) = TextBox4
Cells(z, 5) = TextBox5
End Sub


Das hier im Beispeil nur 5 Boxen sind, ist mir klar. Aber trotzdem bekomme ich eine Fehlermeldung schon für Zeile 3 (z = Range("A65565").End(xlUp).Row + 1)
Kann mir jemand helfen? vielen Dank und Gruß Andy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske mit Userform
03.04.2008 12:53:30
stormy_weathers
Hallo Andy,
liegt vielleicht daran, dass deine Excel-Version nur 65536 Zeilen hat (und nicht 65565)....
Gruß
stormy

AW: Eingabemaske mit Userform
03.04.2008 13:32:46
Andy
Oh, Danke, diese Fehlermeldung ist damit weg. Aber Funktionieren tut es trotzdem nicht. Ich würde gerne, dass die Eingabe aus Textbox1 in der Spalte B ab der Zeile 7 auftaucht. Wie kann ich das machen?
Danke und Gruß Andy

AW: Eingabemaske mit Userform
03.04.2008 14:56:00
Peter
Hallo Andy,
versuch es einmal so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
lZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If lZeile 


Gruß Peter

Anzeige
AW: Eingabemaske mit Userform
03.04.2008 16:39:00
Andy
Hallo Peter,
vielen Dank! Damit funktioniert es super. Ich habe jetzt nur ein neues Problem. Durch die Eingabemaske setze ich Zahlen in die Zellen. Diese Zahlen sind wiederum Ausgangspunkt für weitere Formeln. Leider funktioniert eine Formel nicht, wenn die Zahlen über die Eingabemaske in die Zelle geschieben wird. Wenn ich sie dann per Hand überschreibe geht die Formel. Wie kann man da Abhilfe schaffen?
Ansonsten kann ich leider auch nicht mit einem Button in der Exceldatei die Eingabemaske aufrufen. Will ich den Button mit der Userform verbinden, zeigt er mir unter den Makros nichts an. Weißt Du da Rat?
vielen Dank und Gruß Andy

Anzeige
AW: Eingabemaske mit Userform
03.04.2008 19:03:00
stormy_weathers
Hallo Andy,
versuchs mal mit "CDbl(Textbox1)".
Oder den Inhalt von den Textboxen gleich richtig deklarieren.
So wie bei dir werden sie als String (Zeichenfolge) weitergegeben. Und mit Zeichenfolgen (=Text) kann man nun mal nicht rechnen.
Gruß
stormy

AW: Eingabemaske mit Userform
04.04.2008 09:50:46
Andy
Guten Morgen Stormy,
guten morgen Peter,
vielen Dank für Eure Ratschläge, das "CInt" hat es gebracht! Super! nun habe ich noch das Problem, dass ich das Userform als Makro keinem Button zuweisen kann, weil es unter den Makros nicht zufinden ist. Ich habe in VBA unter den Eigenschaft das Userform mal umbenannt. Es heißt jetzt Eigabemaske. Jedoch steht auf dem eigentlichen Fenster immernoch Userform2. Wie finde den jetzt bloß die Verknüfungsmöglichkeit? Starte im Moment immer aus VBA.
Und vielleicht könnt Ihr mir noch mit einer anderen Sache helfen!? In meinem Userform sind mehrere Textboxen. Ich muss Daten von Schülern aufnehmen und auch die ihrer Eltern. Das heißt ich habe sowohl vom Schüler die Straße, PLZ, Ort als auch von der Mutter. Diese sind zu 98% gleich. Nun würde ich gerne auf dem Userform einen Button haben, der bei Bedienung die Straße des Schülers in die Textbox der Straße der Mutter schreibt usw. Ist das möglich?
vielen Dank Euch noch mal!
Gruß Andy

Anzeige
AW: Eingabemaske mit Userform
03.04.2008 21:33:00
Peter
Hallo Andy,
dann solltest du die TextBox-Werte vor dem Übertag in die Tabelle convertieren und zwar mit CDbl, CSng, CInt, je nachdem, welcher Art deine Zahlen sind. CDbl, CSng für Werte mit Kommastellen, CInt für ganzzahlige Werte.
Du kannst jedoch auch mit Celle(Lzeile, 1) = TextBox1 *1 versuchen.
Wie hast du das aufzurufende Makro denn genannt?
Es sollte z. B. Public Sub UserForm1_anzeigen() heißen. Auf keinen Fall Private Sub.
Gruß Peter

AW: Eingabemaske mit Userform
04.04.2008 10:05:00
Andy
Guten Morgen Stormy,
guten morgen Peter,
vielen Dank für Eure Ratschläge, das "CInt" hat es gebracht! Super! nun habe ich noch das Problem, dass ich das Userform als Makro keinem Button zuweisen kann, weil es unter den Makros nicht zufinden ist. Ich habe in VBA unter den Eigenschaft das Userform mal umbenannt. Es heißt jetzt Eigabemaske. Jedoch steht auf dem eigentlichen Fenster immernoch Userform2. Wie finde den jetzt bloß die Verknüfungsmöglichkeit? Starte im Moment immer aus VBA.
Und vielleicht könnt Ihr mir noch mit einer anderen Sache helfen!? In meinem Userform sind mehrere Textboxen. Ich muss Daten von Schülern aufnehmen und auch die ihrer Eltern. Das heißt ich habe sowohl vom Schüler die Straße, PLZ, Ort als auch von der Mutter. Diese sind zu 98% gleich. Nun würde ich gerne auf dem Userform einen Button haben, der bei Bedienung die Straße des Schülers in die Textbox der Straße der Mutter schreibt usw. Ist das möglich?
vielen Dank Euch noch mal!
Gruß Andy

Anzeige
AW: Eingabemaske mit Userform
04.04.2008 12:20:59
stormy_weathers
Hallo Andy,
nichts leichter als das:
Beim Button den Programmcode TextBox11.Value=TextBox1.Value wenn du den Inhalt von Textbox1 in die Textbox11 übernehmen willst.
Gruß
stormy

AW: Eingabemaske mit Userform
04.04.2008 12:46:50
Andy
Hallo Stormy,
leider habe ich ja so gar keine Ahnung von VBA - jetzt kommt's raus :-)
ich habe hier den unten stehen Code. Wo muss ich denn jetzt ändern?
Ich hatte "Textbox11" gegen "TextBox11.Value=TextBox1" ausgetauscht. Nur dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gruß Andy

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lZeile As Long
lZeile = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
If lZeile 


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige