Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenzeile von Teilergebniss falsch positioniert

Summenzeile von Teilergebniss falsch positioniert
03.04.2008 14:55:45
Teilergebniss
Hallo,
seit einigen Tagen funktioniert bei mir die Funktion Teilergebnisse nicht mehr wie gehabt.
- Daten sind nach zwei Spalten sortiert.
- Teilergebnis fuer Spalte 1 funktioniert wie gehabt, Summenzeilen werden unterhalb der Daten angezeigt.
- Zweites Teilergebnis fuer Spalte 2 (feinunterteilung) zeigt mir die Summenzeile korrekt oberhalb der ersten Teilergebnissumme an wenn es mehr als ein Gruppierungsmerkmal gibt.
Problem:
Gibt es nur ein Gruppierungsmerkmal (die zweite Teilsumme ist also gleich der ersten) zeigt es mir die Teilergebnissummenzeile UNTERHALB der ersten Summenzeile an.
Eine Beispielmappe, die zumindest auf meinem Rechner wie beschrieben falsch funktioniert findet Ihr unter https://www.herber.de/bbs/user/51238.xls
Ich finde leider keine passende Einstellung oder sonstige Moeglichkeit, dass mir das zweite Teilergebnis wieder oberhalb der ersten Summenzeile angezeigt wird.
Da Tabellen mit Teilergebnis per Makro weiterverarbeite, ist es zwingend notwendig, dass die Summenzeilen immer gleich angezeigt werden.
Hoffe sehr, dass mir einer einen hilfreichen Tipp geben kann.
RALPH.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summenzeile von Teilergebniss falsch positioniert
03.04.2008 15:09:00
Teilergebniss
zur Verdeutlichung der Beispielmappe:
Die Summenzeile in Zeile 16 muesste korrekt zwischen Zeile 14 und 15 liegen.

AW: Teilergebnis falsch positioniert
03.04.2008 15:35:00
Erich
Hallo Ralph,
vermutlich hast du die Reihenfolge beim Erstellen der Teilergebnisse geändert.
Wenn du zuerst die TE nach Grob und dann nach Fein erstellst,
ensteht dein momentanes Ergebnis.
Versuch mal, zuerst die TE nach Fein (mit "vorhandene Teilergenisse ersetzen")
und dann nach Grob (ohne "vorhandene Teilergenisse ersetzen") zu erstellen.
Dann sollte es richtig sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Teilergebnis falsch positioniert
03.04.2008 16:40:36
Ralph
Hallo Erich,
vielen Dank fuer den Tipp, fuehrt aber leider auch nicht zum gewuenschten Ergebnis:
- bei Grob waere es nun richtig
- bei Fein macht er mir dann aber drei mal die Summe, ausserdem passt die Gruppierung dann nicht.
Habe eben das ganze nochmal auf Office 2002 ausprobiert, da tut es einwandfrei.
Gruss aus dem Schwarzwald - RALPH.

AW: Teilergebnis falsch positioniert
03.04.2008 16:43:18
Erich
Hallo Ralph,
meine Antwort war wohl einfach falsch.
Das Problem tritt auf, wenn zu einer Grob-Gruppe nur eine Fein-Untergruppe existiert.
Ein Ausweg: Einen Datensatz mit Grob=B, Fein=99, Summe=0 ergänzen.
Eine andere Möglichkeit: Du wertest die Daten mittels Pivottabelle aus.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Teilergebnis falsch positioniert
03.04.2008 16:56:25
Ralph
Hallo Erich,
du hast natuerlich mit allem recht.
was mich aergert ist ja nur, dass es (ohne dass sich am System wissentlich was geaendert hat) bis vergangene Woche einwandfrei funktioniert hat. Ich vermute irgend ein Systemupdate hat mir das ganze durcheinandergebracht und ich hatte gehofft, dass jemand eine Loesung dafuer weiss, bzw. ich hoffe natuerlich immer noch.
Gruss - RALPH.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige