Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschieben, bzw. Ausrichten einer Gruppe?

Verschieben, bzw. Ausrichten einer Gruppe?
04.04.2008 09:05:33
Kasimir
Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich erstelle gerade eine Rechnungsvorlage. In dieser Rechnungsvorlage sollen auf der rechten Seite das Firmenlogo, die Adresse, die Geschäftsführer und die Bankdaten erscheinen. Ich habe nun das Logo und Textfelder so auf der ersten Seite positioniert, wie ich mir das vorstelle. Dann habe ich dieses Logo und die Textfelder zu einer Gruppe gruppiert und diese Gruppe 10x kopiert und in einem nicht verwendeten Bereich eingefügt und ausgeblendet.
Mein Vorhaben nun, ich möchte auf jeder neuen Druckseite ausgerichtet an der oberen Kante der ersten Zelle in Spalte E eine Gruppe anzeigen, sprich die Gruppe soll so verschoben werden, das der obere Zellenrahmen und der Rahmen der Gruppe deckungsgleich sind. Mein Problem ist nun das Verschieben, bzw. Ausrichten an der ersten Zelle einer Druckseite. Wobei das Ermitteln der ersten Zelle und das Einblenden kein Problem ist, sondern nur das schieben. Nachfolgend mal mein Makro zum Ermitteln der Zelle und des Einblendens der Gruppen.

Sub Gruppen_Ein()
Dim shpTxtFeld As Shape
Dim strTxtName As String
Dim varCellAddress As Variant
Dim iShape As Integer
Dim iFirstFreeRow As Integer
Dim varPB As Variant
Dim iAktDruckseite As Integer
Dim iRow As Integer
Dim iLastPrintRow As Integer
Dim Zähler As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Textfelder_Aus
With Vorlage_Rechnung
.Shapes("Adresse1").visible = True
.Shapes("Adresse2").visible = True
.Shapes("Logo1").visible = True
iFirstFreeRow = .Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
.PageSetup.PrintArea = ""
'Feststellen, welches wirklich die absolut letzte beschriebene Druckseite ist _
muss sein, da es sein kann, dass mehr Druckseiten angezeigt werden, _
als wirklich benötigt werden
For iRow = 1 To 10
On Error GoTo Weiter
Zähler = Zähler + 1
iLastPrintRow = ExecuteExcel4Macro("INDEX(GET.DOCUMENT(64)," & iRow & ")") - 1
If iFirstFreeRow 


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Gruppe wie oben beschrieben positioniere?
Danke Euch,
Kasimir

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschieben, bzw. Ausrichten einer Gruppe?
04.04.2008 09:23:00
Renee
Hi Kasimir,
Zellen haben eine .Top und eine .Left Eigenschaft.
Richte deine Shapes, bzw. deine Gruppe (ebenfalls mit .Top und .Left) and dieser aus, also nach dem Schema:

Shape.Top = DieBestimmteZelle.Top
Shape.Left = DieBestimmteZelle.Top


GreetZ Renée

AW: Verschieben, bzw. Ausrichten einer Gruppe?
04.04.2008 09:37:03
Kasimir
Hallo Renee,
danke Dir für Deine Antwort. So funktionierts. Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler, dass komischerweise die 2 Gruppe nicht an dem oberen Rahmen der ersten Zelle der neuen Druckseite ausgereichtet wird. Die 2 Gruppe ragt immer in die Seite davor hinein. Komisch.... Aber ich werde mal schauen, wie ich das am saubersten gelößt bekomme.
Nochmal danke und Gruß,
Kasimir
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige