Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zugehörige Zellen in Excel hervorheben

zugehörige Zellen in Excel hervorheben
04.04.2008 13:20:00
jorgen
Liebe Forumskollegen,
ich stehe vor folgender Aufgabe.
In einer Excel Datei sind Ziel und Ist-Werte zu diversen Kenngrößen aufgeführt. Dabei sind die Plan- und Ist-Werte in Blöcken angeordnet, so dass der Planwert und der Ist Wert mehrere Zeilen voneinander entfernt stehen.
Um die visuelle Zuordnung der Werte zu erleichtern möchte ich nun erreichen, dass der jeweils zugehörige Zielwert zu einer Zelle hervorgehoben wird, wenn ich die Zelle mit dem Ist Wert markiere. Sobald ich den Cursor auf eine andere Zelle bewege, soll diese Markierung auch wieder verschwunden sein.
Ist dies möglich? z.b. mit der Definition von Bereichen, mit bedingten Formatierungen oder VBA Codes?
tausend Dank für Lösungsvorschläge.
lg
Joerg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zugehörige Zellen in Excel hervorheben
04.04.2008 13:53:28
Andi
Hi,
möglich ist das per Makro auf jeden Fall; allerdings hätte ich noch 4 Fragen:
1. In welchem Bereich liegen die Ist-Werte?
2. Ist der Abstand zwischen Ziel- und Ist-Wert immer gleich?
3. Hast Du, außer der geplanten farblichen Markierung der Zielwerte, noch irgendwelche Farbformate in der Tabelle?
4. Wird immer nur eine Zelle angeklickt, oder soll es auch möglich sein, zB zwei Ist-Werte anzuklicken, um beide Zielwwerte angezeigt zu bekommen?
Schönen gruß,
Andi

AW: zugehörige Zellen in Excel hervorheben
04.04.2008 14:07:09
jorgen
Schönen Dank schonmal für die schnelle Hilfe! Sensationell, wenn das umsetzbar wäre!
1. In welchem Bereich liegen die Ist-Werte?
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass alle Werte auf einem Tabellenblatt aufgeführt sind. In der Spalte A ist die Kenngröße angegeben, in den Folgespalten die Werte nach Monat. Ein Block hat drei bis 10 Zeilen, zwischen dem Ist und dem Soll Block liegen jeweils etwa 1-3 Leerzeilen oder Beschriftungszeilen.
2. Ist der Abstand zwischen Ziel- und Ist-Wert immer gleich?
Da die Anzahl an Zeilen der verschiedenen Ziel oder Ist Bereiche unterschiedlich ist, trifft das leider nicht - bzw. immer nur für einen Block - zu.
3. Hast Du, außer der geplanten farblichen Markierung der Zielwerte, noch irgendwelche Farbformate in der Tabelle?
Es gibt noch zusätzlich bedingte Formatierungen zur Anzeige Zielerfüllung (ampelfunktion) und diverse Hintergrundfarben. Ich hätte mir eher vorgestellt, dass die Zelle wie bei einer gewöhnlichen Markierung hervorgehoben wird.
4. Wird immer nur eine Zelle angeklickt, oder soll es auch möglich sein, zB zwei Ist-Werte anzuklicken, um beide Zielwerte angezeigt zu bekommen?
Nebeneinander liegende Werte (z.b. für mehrere Monate) sollten schon markiert werden können.
Beste Grüße
Joerg

Anzeige
AW: zugehörige Zellen in Excel hervorheben
04.04.2008 14:12:00
Andi
Hi,
kannst Du mal eine Beispiel-Datei hochladen, damit ich mir die Struktur ansehen kann?
Schönen Gruß,
Andi

AW: zugehörige Zellen in Excel hervorheben
04.04.2008 15:57:00
Andi
Hi,
tut mir leid, aber mir fehlt jetzt leider die Zeit, das weiter zu verfolgen.
Ich stell's mal auf offen, dann findet sich bestimmt jemand, der Dir weiterhelfen kann.
Falls nicht, klink ich mich Montag wieder ein...
Schönen Gruß,
Andi

AW: zugehörige Zellen in Excel hervorheben
04.04.2008 19:03:38
jorgen
vielen dank schonmal!!!!
schönes Wochendende.
Gruß
Joerg

Anzeige
Hilfe!
07.04.2008 20:47:53
jorgen
leider ist noch keine lösung gefunden....

Hilfe bei Suchabfrage?
08.04.2008 17:33:00
jorgen
Liebe Experten,
eventuell kann mir auch jemend helfen, mit welchen Suchbegriffen ich eine bestehende Lösung in einem anderen Thread finden könnte.
Bislang finde ich keine Posts mit ähnlichem Anliegen.
Vielen Dank
Joerg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige