Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei unter neuen Name per Mail

Datei unter neuen Name per Mail
04.04.2008 13:39:00
Toxma
Hallo,
kann jemand helfen?
Mit folgenden Code versende ich eine Excel-Datei per Mail, diese wird vohrer unter einen anderen Namen gespeichert und dann gesendet. Nun möchte ich aber den alten Namen der Datei beibehalten und nur die Datei, welcher dann per Mail gesendet wird soll einen neuen Namen haben also nicht die Original-Datei. Die Original-Datei darf sich aber nicht schließen nachdem sie im Postausgang liegt. Gibt sicher schon einige Anfragen im Forum in diesen Dingen aber vielleicht hat jemand auch in diesem Fall eine Lösung.

Private Sub Label8_Click()
On Error Resume Next
Dim empfänger As String
Dim Kopie As String
Dim Blindkopie As String
Dim aws As String
Dim olApp As Object
'Blindkopie = TextBox6.text
'Kopie = TextBox5.text
empfänger = TextBox1.text
' Diese Zeile fragt den Zustand des blaufarbenen Optionbuttons ab
If OptionButton1.Value = True Then
If OptionButton4.Value = True Then 'ActiveWorkbook.Save ' wird dieser Optionbutton gewählt,  _
dann wird die Arbeitsmappe als xls-Datei gespeichert (Kompatibilität zu älteren Excelversionen)
ActiveWorkbook.Copy
With ActiveWorkbook
.SaveAs "BBB.xls"
End With
End If
aws = ActiveWorkbook.FullName ' speichert die aktive Arbeitsmappe
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application") ' Erstellt eine Outlooksession
With olApp.CreateItem(0)
.To = empfänger ' Empfänger eintragen, bitte nur einen Empfänger
'      .CC = Kopie ' Kopien, mehrere Empfänger durch Semikolon trennen
'      .BCC = Blindkopie ' Kopien, mehrere Empfänger durch Semikolon trennen
.Subject = TextBox2.text ' Betreff
.HtmlBody = TextBox3.text 'fügt den text in den Mailbody ein (htmlmail)
If CheckBox1.Value = True Then .ReadReceiptRequested = True
.Attachments.Add aws 'Fügt die aktive Arbeitsmappe als Anhang ein
.Display
If CheckBox2.Value = True Then SendKeys "%s", True 'sendet die Mail sofort ohne sie anzuzeigen,  _
wenn Checkbox aktiv
olApp = Nothing 'beendet die Outlooksession
End With
Unload Me 'schließt die Userform
'Else
''Wird angezeigt, wenn eine Auswahl vergessen wird
'MsgBox "Sie müssen erst eine Auswahl treffen!", vbOKOnly + vbExclamation, "Hinweis"
End If
End Sub


Vielen Dank
T.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei unter neuen Name per Mail
04.04.2008 13:59:00
Rudi
Hallo,
ist das zu versendende WB das in dem der Code steht?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datei unter neuen Name per Mail
04.04.2008 14:52:00
Toxma
Hallo Rudi,
ja. Die Datei wird mittels Button versendet, der sich in der Datei in einem TB befindet.
Gr. T.

AW: Datei unter neuen Name per Mail
04.04.2008 17:10:19
Uduuh
Hallo,
das raus:

ActiveWorkbook.Copy
With ActiveWorkbook
.SaveAs "BBB.xls"
End With
End If
aws = ActiveWorkbook.FullName ' speichert die aktive Arbeitsmappe Falsch! liest den Namen inkl.Pfad


das rein


thisworkbook.savecopyas "BBB.xls"
aws=thisworkbook.path &"\BBB.xls"


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Datei unter neuen Name per Mail
04.04.2008 21:00:00
Torge
Hallo Udo,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Funktioniert bei mir aber nicht. Hab mal mein Beispiel angehangen.
Vielleicht siehst Du meinen Fehler.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51281.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gr. T

AW: Datei unter neuen Name per Mail
05.04.2008 10:33:00
mumpel
Hallo Torke!
Du hast den Code falsch abgeändert. Du solltest Dich an den Originalcode halten. Wenn Du eine Kopie versenden möchtest, dann musst Du das auch angeben. Eine Kopie wird zwar erstellt, aber nicht geöffnet. Des weiteren bekommst Du mit CHR(13) keinen Zeilenumbruch in der Mail, das geht nur mit HTML-Code, siehe mein Original.
Ersetze mal die zeile "AWS=" mit dieser Zeile:
AWS = ThisWorkbook.Path & "\BBB.xls"
Gruß, Rene

Anzeige
Nachtrag:
05.04.2008 10:43:00
mumpel
Im Übrigen sind die Zeilen
Dim OutApp As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutApp.Session.Logon
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
überflüssig. Mit diesem erstellst Du bereits eine Session. Weiter unten erstellst Du eine zweite Session, ohne die erste Session zu schließen. Solltest Du berücksichtigen.

AW: Nachtrag:
05.04.2008 20:36:48
Torge
Hallo Rene,
vielen Dank für die Hinweise. Hab nun den OriginalCode geändert, so wie Du sagtest aber irgendwie ist noch etwas nicht richtig. Funktioniert noch nicht. Könntest Du bitte noch mal schauen?
https://www.herber.de/bbs/user/51294.xls
Danke
T.

Anzeige
AW: Nachtrag:
06.04.2008 11:30:00
Torge
Hallo Rene,
super Danke,
Schönen Sonntag noch für Dich.
Gr. T.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige