Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

änderungen in der oberfläche/userform speichern

änderungen in der oberfläche/userform speichern
04.04.2008 14:46:28
Daniel
Hallo,
ich bin noch neu in diesem forum, daher hab ich noch nicht so den überblick und weiß nicht ob es ein solches thema schonmal gab.
ich fang einfach mal an:
ich soll für meinen vater ein kleines programm mit oberfläche in excel schreiben. wenn man das programm startet öffnet sich die oberfläche auf der einige commandbuttons sind. die farbe der buttons kann man mit einer combobox ändern, das klappt auch alles soweit ganz gut.
jetzt möchte ich allerdings, dass man diese farbänderungen auch speichern kann, dh wenn das programm neu gestartet wird, die neuen farben auf den buttons liegen. den befehl für das speichern der datei hab ich schon gefunden, allerdings wird dabei nur der inhalt der tabellen gespeichert und nicht die farbliche veränderung auf der oberfläche.
das speichern mache ich folgendermaßen:

Dim filesavename As Variant
filesavename = Application.GetSaveAsFilename
If filesavename False Then
ActiveWorkbook.SaveAs filesavename
End If

wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie das mitm speicher inkl oberfläche klappt.
danke schonmal
gruß, daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt
04.04.2008 14:48:52
gemoppelt

AW: änderungen in der oberfläche/userform speicher
04.04.2008 15:07:37
René
Hallo daniel
Grundsätzlich kann man alles speichern, ablegen etc.
Nur sollte man prüfen ob es Sinn macht die Farbe eines CMB mittels CB zu ändern.
Die farbliche Anpassung kannst du im Projektexplorer vornehmen, links bei den Eigenschaften des Objektes.
Gesetzt den Fall das man die Farbe änder, beispielsweise weil das auf "Geafhr" oder dergleichen hinweisen soll, sollte das auch nur temporär geschehen.
Prüfe bitte, ob es wirklich notwendig ist, oder ob sich dein Vater eine Farbe aussucht und die dann in den Eigenschaften festgelegt wird.
Gruß René
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige