Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausflisten und zusammenzählen

Ausflisten und zusammenzählen
05.04.2008 22:27:17
Becker
Hallo liebe Profis,
Kann mir bitte jemand zu meinem Problem eine Lösung bieten?
Ist es möglich mit Makro Hilfe eine Aufzählung aus "B" Spalte ins Spalte "G"(Zutaten Name) und in Spalte "H"(Zutaten Menge) zusammen schreiben und zusammenzählen?
In Spalte "B" (B2:B2500) sind verschiedene Gerichte Namen und dessen Zutaten . Alle Gericht Namen wie "Wiener Schnitzel", "Spagetti" usw. haben Schrift Größe „16“ und die sollen nicht mitgezählt werden sondern nur dessen Zutaten die drunter stehen. Alle Zutaten haben Schrift Größe „10“ und die sollen mitgezählt werden.
Als Beispiel:
SPALTE „B“
"Wiener Schnitzel"
Kalbsfleisch
Zitrone
Mehl
Ei
Kartoffel
Preiselbeere Marmelade
„Cordon Blue“
Kalbsfleisch
Käse
Mehl
Ei
Kartoffel
„Cordon Blue“
Kalbsfleisch
Mehl
Ei
Käse
Kartoffel
„Spagetti“
Nudel
Tomaten
Knoblauch
Ei
Käse
Butter
Gesuchte Ergebnis aus Spalte „B“ ist; welche Zutaten man in Spalte „B“ hat und wie oft wiederholen die sich?
Es sollte die Ergebnis so aussehen;
Spalte „G“ Spate „H“
Kalbsfleisch 3
Käse 2
Zitrone 1
Mehl 3
Ei 3
Kartoffel 3
Preiselbeere Marmelade 1
Nudel 1
Tomaten 1
Knoblauch 1
Butter 1
Für jede Hilfe und Anweisungen bim Euch sehr danknar.
Netten Gruß Becker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausflisten und zusammenzählen
05.04.2008 23:19:00
Jan3
Hi,
Warum mit Makro? Mit einer Formel geht das doch auch!
Mit der ZÄHLENWENN-Funktion ist das Problem ohne weiteres lösbar.
In der Spalte G stehen die Zutaten als Begriff(Suchkriterum) und in der Spalte H gibst Du folgende Formel in Zelle H2 ein.
=ZÄHLENWENN($B$2:$B$2500;G2)
Und dann nach unten kopieren.
Jan

AW: Ausflisten und zusammenzählen
06.04.2008 14:46:24
Becker
Hallo Jan3,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Echt super. Das hilft mir zuminedest jetzt um einiges.
Aber eine Auflistung aus Spate "B" in Spate "G" mit Makro Hilfe wäre einfach ein Hammer.
So ein Makro der ganze Spalte "B" nach Zutaten Namen sucht (alle Zutaten haben Schriftgröße "10" aber die Rezept Namen habe Schriftgröße "16"). Und die dan in Spalte "G" einzelne Zutaten einmal schreibt und dann in Spalte "H" konnte ich Deine super Formel so behalten.
Deine Lösung hilft mir schon aber da muß ich manuell komplete Spalte "B" überpüfen und mit Copy-Paste in Spalte "G" alle gewünschte oder gesuchte Zutaten eintragen dann mit Deine Formel Hilfe sehe ich wie viele male solche Zutaten vorkommen.
Da ich öfters neue Rezepte bekomme oder jedes Woche ein neues Menü schreiben muß, konnte mir so eine Makro Lösung super behiflich sein. Das dient mir eingentlich als sehr gute Übersicht bei der Bestellungen weil man dadurch sehen kann welche Artikel und wie oft die sich wiederholen. Anhand diese Hilfe Auflösung bekommt man sehr schnell das gezieltes Ergebnis.
Ich danke Dir dass Du den Zeit genommen hast.
Für jede weitere Hilfe danke ich jetzt schon.
Netten Gruß Becker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige