Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter anhand von Zellinhalt

Filter anhand von Zellinhalt
06.04.2008 17:33:41
Zellinhalt
Hallo da draußen, :-)
habe folgende Frage an die Ex(cel)perten:
Kann man anstelle der Filterfunktion am Spaltenkopf einen Filter auch durch den Inhalt einer Zelle definieren/auslösen ?
Beispiel:
In Spalte F können folgende Einträge erscheinen:
0 - 1 J.
2 - 3 J.
4 - 6 J.
7 - 13 J.
14 - 17 J.
ab 18 J.
Da die anderen Anwender (Excel-Laien) mit dem Filtern und Enternen der Filter etc. nicht so gut klar kommen, würde ich die Einträge gerne in einer Zelle (z.B. C1) per Drop-down-Menu vorgeben und daneben einen Button "Filtern" setzen - nur weiss ich leider nicht, wie ich diese Filter in VBA hinterlege, um den Button dann damit zu verknüpfen... :-(
Hoffe, Ihr könnt mir helfen !
Vielen Dank u. VG,
Kevin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter anhand von Zellinhalt
06.04.2008 18:03:26
Zellinhalt
Hallo Kevin,
geht es nicht auch mit Gültigkeit....
z.b. liste irgendwo anlegen..nach C1 gehen...dann nach Daten-Gültigkeit gehen...dann Zulassen auf Liste ändern....dann Quelle deine Liste eingeben und ok. Dann nur noch alles weiter runter kopieren.
Gruß Uwe

AW: Filter anhand von Zellinhalt
06.04.2008 18:18:06
Zellinhalt
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort ! :-)
Tut mir leid, aber ich verstehe sie nicht so ganz - vielleicht hab ichs nicht so gut formuliert...:
Was ich möchte ist, dass man in einer Zelle (z.B. C1) einen der genannten Einträge auswählen kann (wie ich das mache ist klar) - je nach dieser Auswahl in C1 und ggf. anschließendem Klick auf einen Button ("Filtern") soll dann die ganze Tabelle nach Spalte F entsprechend automatisch gefiltert werden...
Beispiel:
Auswahl "0 - 1 J." in C1 + ggf. Klick auf den "Filtern"-Button = autom. Filtern der Tabelle nach Einträgen in Spalte F mit Inhalt "0 - 1 J." etc.
Nochmals danke u. VG,
Kevin

Anzeige
AW: Filter anhand von Zellinhalt
06.04.2008 18:38:35
Zellinhalt
Hi Kevin,
Ungefähr so (Code in das Tabellenblatt):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Me.Range("C1")) Is Nothing Then Exit Sub
If Me.Cells(1, 3) = "" Then
Me.Columns("A:C").AutoFilter
Else
Me.Columns("A:C").AutoFilter Field:=3, _
Criteria1:="=" & ActiveSheet.Cells(1, 3)
End If
End Sub


AW: Filter anhand von Zellinhalt
06.04.2008 18:44:51
Zellinhalt
Hi Renee,
das sieht schon besser aus - danke ! :-)
Wird hier schon nach den entsprechenden Einträgen in Spalte F gefiltert (= die, die der Auswahl in C1 entsprechen) oder muss ich dafür noch etwas anpassen, da F ja die 6. Spalte ist... ? ;-)
Vielen Dank u. VG,
Kevin

Anzeige
AW: Filter anhand von Zellinhalt
06.04.2008 19:23:00
Zellinhalt
Hi Kevin,
Woher soll ich wissen, wie deine Mappe aussieht.
Lad sie halt hoch, wenn du nicht in der Lage bist, den Code anzupassen.
GreetZ Renée

AW: Filter anhand von Zellinhalt
06.04.2008 19:32:00
Zellinhalt
...wer lesen kann ist klar im vorteil...
...von vollpfeifen mit tiernamen werd ich mich grad noch blöd anmachen lassen - geh wieder zurück in das loch, aus dem du gekrochen bist !

ok, no problem (owT)
06.04.2008 19:42:31
Renee

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige