Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert vohanden? dann woanders eintragen.

Wert vohanden? dann woanders eintragen.
07.04.2008 12:50:00
mtremer
Hallo Excel-Freunde,
ich habe mir schon durch Eure Hilfe einen Code zusammengebastelt, der grundsätzlich Werte aus der Zwischenablage in der untersten freien Zeile eingügt. Wenn jedoch die erste Seite voll ist (hier Zeile 28), soll erst in Zeile 30 eingefügt werden und die Überschrift von Zeile 14 in 29 (erste Zeile auf Seite 2) kopiert werden.
Hier der Code dazu:
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Teil 1
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(28)) > 0 Then
Range("A30").Select
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(30)) > 0 Then
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End If
End If
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(31)) > 0 Then
Exit Sub
Else
If Application.WorksheetFunction.CountA(Rows(30)) > 0 Then
Range("A14:M14").Copy
Range("A29").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End If
End If
Nun soll das gleiche mit der zweiten Zeile gemacht werden. Nach der letzten Zeile der zweiten Seite (Zeile 52), soll der Zwischenspeicher in Zelle 54 eingefügt werden. Dann muß noch die Überschrift aus 14 in 53 (erste Zeile Seite 3) eingefügt werden.
Ich verzweiefele bei der Verschachtelung der ganzen Ifs. Könnt Ihr mir bei der Ausarbeitung dieses Codes helfen?
Danke.
Viele Grüße
Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert vohanden? dann woanders eintragen.
07.04.2008 13:11:26
Renee
Hi Marco,
Wenn frau/man jetzt noch dahinter käme, nach welchem Konzept oder welchen Regeln die Seiten aufgebaut sind, liese sich vielleicht was machen. Aber leider gelingt es mir nicht die Reihe 28, 52 ... einfach so fortzusetzen. Vielleicht würde uns eine Beispielmappe mit dem Aufbau mehr helfen als dein Code.
GreetZ Renée

AW: Wert vohanden? dann woanders eintragen.
07.04.2008 13:35:38
mtremer
Hallo Reneé,
Du hast Recht. Damit kann ich es besser veranschaulichen:
https://www.herber.de/bbs/user/51316.xls
Bedienung:
- "Text" in den Zwischenspeicher kopieren
- auf CommandButton drücken
- sooft wiederholen, bis die 2. Seite angefangen ist. Hier soll erst die übernächste Zelle gefüllt und darüber die Überschrift kopiert werden.
- sooft wiederholen, bis die 3. Seite angefangen ist. Hier soll erst die übernächste Zelle gefüllt und darüber die Überschrift kopiert werden.
Der Vorgang mit der 1./2. Seite geht problemlos. Für den Übergang der 2./3. Seite würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.
Danke.
Viele Grüße
Marco

Anzeige
AW: Wert vohanden? dann woanders eintragen.
07.04.2008 14:21:00
Renee
Hi Marco,
Die Mappe hat zwar nicht sehr geholfen und mich graust ab dem Code, aber trotzdem:

Private Sub CommandButton1_Click()
Const tTitle = "A14:M14"
Const tSeiten = "28, 52"
Dim lRow As Long
lRow = Application.Max(Me.Range(tTitle).Row + 1, _
Me.Cells(Me.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
On Error Resume Next
If InStr(tSeiten, Trim(Str(lRow))) > 0 Then
Me.Cells(lRow + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Me.Range(tTitle).Copy Destination:=Me.Cells(lRow, 1)
Else
Me.Cells(lRow, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End If
Application.CutCopyMode = False
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Wert vohanden? dann woanders eintragen.
07.04.2008 14:30:00
mtremer
Hi Reneé,
daran sieht man ja auch, dass ich kaum Ahnung von VBA habe. Alles nur durch viele Beiträge von hier und mit wenig Menschenverstand zusammengeschustert ;-)
Ich bin so froh, dass es Euch und dieses Forum gibt!
Danke!!
Viele Grüße
Marco

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige