Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Terminplanung

Formel für Terminplanung
07.04.2008 18:04:24
wilson
hallo zusammen
habe eine frage. anhand der tabelle hätte ich eine automatische übertragung in die entsprechenden kalenderwochen für die termine. entscheiden ist der liefertermin und die zeit. diese sollte dementsprechend zurückgerechnet werden gegenüber dem liefertermin. gerne hätte ich, dass die tage mit 8h gerechnet werden und bei 4h oder mehr aufgerundet wird im kalender ansonsten ab.
kann mir da jemand helfen wie ich dies bewerkstelligen kann mit excel oder vba?
wäre sehr dankbar.
wer helfen kann dem sende ich die datei sehr gerne, leider kann ich aus unbekannten gründen nichts hochladen!
gruess

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei hochladen?
07.04.2008 18:59:00
Erich
Hallo Wilson,
Hochladen der Datei wäre schon besser!
Vielleicht können wir die noch unbekannten Gründe klären und beseitigen?
Ein paar Tipps:
Die Mappe sollte unter 300kB groß sein.
Der Pfadname sollte nicht zu lang sein (evtl. dafür in "kurzen" Pfad wie C.\Tempkopieren)
Datei- und Pfadnamen sollten keine Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen enthalten.
Wenn es nicht klappt: Woher kommt die Fehlermeldung? Was besagt sie?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Datei hochladen?
07.04.2008 19:15:07
wilson
hallo erich
danke für die tipps. nun ist sie hochgeladen.
die nr wäre 51328.xls
hoffe du kannst mir helfen, in den gelben feldern hats kommentare:
beispiel 1 so sollte es sein
beispiel 2 und 3 ist ein erster anfang
gruess lukas

Anzeige
AW: Formel für Terminplanung
07.04.2008 20:39:00
Erich
Hallo Lukas,
schau dir mal diese Mappe an: https://www.herber.de/bbs/user/51331.xls
Noch ein Tipp fürs nächste Mal:
Beim Hochladen wurde dir folgender Text angezeigt:
Übernimm bitte den nachfolgenden Code in die Zwischenablage und füge ihn in das Forums-Formular ein:
und darunter ein Link zu deiner Datei. Warum hast du den nicht in deinen Beitrag kopiert?
Dann hätte jeder einfach deine Datei runterladen können, ohne sich erst
den Link mit der von dir angegebenen Nr. zusammenbauen zu müssen.
Zur Mappe:
In Tab1 gibt es in den Spalten IM und IN zwei kleine Hilfsformeln, die das etwas vereinfachen,
in der 2. Tabelle steht eine längere Formel (ohne Hilfsspalten) in den vielen Zellen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Formel für Terminplanung
07.04.2008 21:12:36
wilson
hallo erich
genau so dachte ich es mir.
jetzt habe ich noch 2 fragen:
1. es kann ja sein, dass der termin schon abgelaufen ist und die spalten gelöscht weil er nicht mehr als aktuell gilt. sprich er ist fertig mit den geplanten stunden aber noch nicht geliefert. nun zeigts ja den fehler an da das darum nicht mehr vorhanden ist( werden gelöscht um die aktuellen vorne zu sehen).
wie kann ich die formel anpassen das es diesen "fehler" ausblendet, sprich nicht anzeigt.
2. kann ich anstelle eines "X" z.B. die Füllfarbe rot definieren?
also als erstes vin ich sehr gut bedient mit deiner arbeit, besten dank!
und nun muss ich mal die formel studieren :)
gruess lukas

Anzeige
AW: Formel für Terminplanung
07.04.2008 22:10:35
wilson
wäre froh wen mir jemand noch die vorherigen fragen lösen könnte.
danke
gruess lukas

AW: Formel für Terminplanung
08.04.2008 12:38:00
Erich
Hallo Lukas,
zu 1.: "wie kann ich die formel anpassen das es diesen "fehler" ausblendet, sprich nicht anzeigt."
Wickel doch ein WENN darum: =wenn(istfehler(alteFormel);"";alteFormel)
Welche alte Formel, weiß ich nicht - ich hatte dir auf den zwei Blättern verschiedene Wege gezeigt.
zu 2.: "kann ich anstelle eines "X" z.B. die Füllfarbe rot definieren?"
Du kennst doch sicher die bedingte Formatierung.
Als Wert könntest du statt des X auch ein Leerzeichen schreiben.
Aber eigentlich möchte ich dir von der bed. Formatierung hier abraten.
Die Mappe wird leicht heftig aufgebläht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Bei deiner Angabe "Excel gut" wundere ich mich etwas über die beiden Fragen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige