Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Bei geöffneter Userform Excel weiter nutzen
08.04.2008 10:41:00
Hese
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe in der Userform den folgenden Text hinterlegt:

Private Sub Workbook_open()
UserForm1.Show
End Sub


Das funktioniert auch alles wunderbar wenn ich die Datei öffne. Ich möchte aber, das ich die Userform weiterbenutzen kann und sichtbar bleibt und ich Excel auch ohne die Userform manuell schliessen zu müssen, weiter normal benutzen kann. Was fehlt meiner Userform noch ? :-)
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...
Gruss
Hese

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei geöffneter Userform Excel weiter nutzen
08.04.2008 10:45:00
Matthias
Hallo Hese,
so:

Private Sub Workbook_open()
UserForm1.Show vbModeless
End Sub


Gruß Matthias

AW: Bei geöffneter Userform Excel weiter nutzen
08.04.2008 10:57:00
Hese
Hallo Matthias,
erstmal Vielen Dank für die prompte Hilfe ! Doch leider funktioniert das nicht. Kann erst wieder Exel benutzen, wenn ich die Userform manuell mit dem X schliesse. Sprich, es ist alles so wie vorher. Oder habe ich was falsch gemacht ? :-(
Gruss
Hese

...das glaub ich nicht!
08.04.2008 11:11:00
Luschi
Hallo Hese,
vbModeless sorgt dafür, daß das Formular offen ist und der User in der Tabelle Veränderungen vornehmen kann - siehe Excel Vba-Hilfe.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 11:23:00
Hese
Hallo Luschi,
klingt ja gut. ;-) Aber irgendwie klappt das bei mir nicht ! :-( Ich habe den Code so in die UserForm1 eingefügt, er macht aber das gleiche wie vorher. Habe den Code auch parallel in DieseArbeitsmappe eingefügt, da bringt er mir dann die Fehlermeldung 424 Objekt... Wie geschrieben, bin ich "Blutiger Anfänger" und kann auch leider nichts mit der VBA-Hilfe anfangen.
Gruss
Hese

AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 11:38:00
Uwe
Hi Hese,
der Code gehört auf keinen Fall in die Userform, die soll ja erst gezeigt werden. Er gehört so:

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show vbModeless
End Sub


in die Arbeitsmapp, wie Du schon richtig geschrieben hast. Wenn Du die dann schließt und wieder öffnest, sollte es klappen.
Oder schreib Dir in ein Allgemeines Modul:
Sub UF1Zeigen()
UserForm1.Show vbModeless
End Sub


und führ das dann aus.
Hilft Dir das weiter?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 11:44:00
Hese
Hallo Uwe,
ja super ! Das funktioniert ! *freu* Vielen Dank auch die für deinen "Tipp". So habe ich mir das vorgestellt das es aussehen soll. Vielleicht könntest du mir auch sagen, wie ich die UserForm an die von mir gewünschte Position plazieren kann ?
Gruss
Hese

AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 12:14:00
Uwe
Hi,
das kanns Du entweder in den Eigenschaften der UF direkt einstellen (StartUpPositio = manuell), oder so im Code:

Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show vbModeless
UserForm1.Height = 150
UserForm1.Top = 300
UserForm1.Left = 250
End Sub


Mit den Zahlen musst Du rumprobieren.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 12:21:00
Hese
Hallo Uwe,
danke schön... Dann werde ich das mal "ausprobieren", wo ich die "hinsetzte" anhand deiner Erklärung. Jetzt ist mir nur noch aufgefallen, das ich die UserForm auf jedem Tabellenblatt sehe, wie kann ich denn festlegen, das diese nur auf der Tabelle5 erscheint ?
Gruss
Hese

AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 12:35:28
Uwe
Hi,
dann nimm den Code aus der Arbeitmappe wieder 'raus und fügen diesen hier in das Modul des Tabellenblattes ein:

Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1.Show vbModeless
UserForm1.Height = 150
UserForm1.Top = 300
UserForm1.Left = 250
End Sub



Private Sub Worksheet_Deactivate()
UserForm1.Hide
End Sub


Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 13:39:01
Hese
Hallo Uwe,
danke schön. Das hat mir auf jeden Fall schon wieder mal weitergeholfen. Mir ist aber aufgefallen, das ich mich falsch ausgedrückt habe: Wollte wissen, wie man eine UserForm manuell plaziert, aber nicht anhand des Bildschirmes, sondern anhand der vorliegenden Tabelle. Sorry... ;-) Ist ja nicht dein Fehler !
Gruss
Hese

...durch Setzen ihrer dementsprechenden...
08.04.2008 12:17:00
Luc:-?
...Eigenschaften (glaube .Top und .Left o.ä.), Hese,
die aber hier auf den Bildschirm bezogen sind.
Gruß Luc :-?

AW: ...durch Setzen ihrer dementsprechenden...
08.04.2008 12:23:42
Hese
Hallo Luc,
achso... ;-) Ich danke dir dafür, dann werde ich das mal ausprobieren !
Gruss
Hese

Anzeige
Als wenn ich das geähnt hätte! Du willst...
08.04.2008 14:32:00
Luc:-?
...die UF am Blatt ausrichten, Hese!
Oh! Oh! Das hat Bill aber nicht so vorgesehen! Da musst du UF.Left & .Top mit .Left & .Top einer Referenzzelle oder eines Grafikobjekts des Blattes synchronisieren. Das ist nicht so ganz einfach, erfordert ziemlichen Aufwand, aber möglich. Außerdem ist das auch alles davon abhängig wie Excel individuell eingerichtet wurde. Und das könnte bei jedem Nutzer anders sein. Ich hatte deshalb mal eine manuelle Nachkorrektur für den UF-Standort vorgesehen, bei der die neuen Werte gemerkt wurden, so dass die UF beim nächsten Start genau an der gewünschten Stelle erschien.
Viel Spaß beim Knobeln!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Als wenn ich das geähnt hätte! Du willst...
10.04.2008 10:35:00
Hese
Guten Morgen Luc,
sorry, war die Tage unterwegs...
Achso ist das... Na dann werde ich mal mein Glück versuchen ! ;-) Aber vielen Dank für deinen "Tipp" !
Gruss
Hese

Viel Erfolg! Gruß owT
10.04.2008 13:52:00
Luc:-?
:-?

AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 11:46:00
Andi
Hi,
wie Uwe schon schreibt, gehört der Code-Schnipsel in DieseArbeitsmappe.
Der Laufzeitfehler 424 legt den Verdacht nahe, dass Dein UserForm evtl nicht UserForm1 heißt, sondern irgendwie anders...? (Evtl Tipfehler?)
Schönen Gruß,
Andi

AW: ...das glaub ich nicht!
08.04.2008 11:54:05
Hese
Hi Andi,
ja danke, das habe ich auch später gelesen. Jetzt funktioniert es auch so, wie ich es haben will ! Habe es ja dementsprechend geändert. Aber auch dir Vielen Dank für deinen "Tipp" ! :-)
Gruss
Hese
Anzeige

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige