Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pareto Berechnung

Pareto Berechnung
08.04.2008 16:56:06
maciana
Liebe Excelspezis!
Ich habe folgende Problematik.
Es soll ermittelt werden, wieviele Kunden 80% der Erlöse bringen.
Bisher bin ich (umständlicherweise) folgendermaßen vorgegangen:
- Wert "80% der Erlöse" ermittelt
- Liste mit Kunden und Erlösen absteigend nach Erlösen sortiert
- 80% Grenze wurde mittels aufsummieren ermittelt
- Anzahl der Kunden wurde aufsummiert
Diese Berechnung soll für unterschiedliche Kundengruppen (bedeutet unterschiedliche Kundenzahl) ermittelt werden, was mit diesem Verfahren auf Dauer sehr zeitraubend ist.
Hat jemand eine Idee, wie man das besser lösen kann? Mit der Pareto-Funktion (Analyse-Tool Histogramm) bin ich auch nicht weitergekommen.
Danke & Grüsse
Renate

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pareto Berechnung
08.04.2008 18:03:54
Tino
Hallo,
habe dir hier mal etwas mit VBA und Spezialfilter gebaut.
Da ich deinen genauen Aufbau nicht kenne, soll es nur als Beispiel dienen.
In Tabelle 1 sind die Daten und in Tabelle 2 wird durch Eingabe eines Prozentwertes
in G2 die Liste in A:B erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/51357.xls
Gruß
Tino

AW: Pareto Berechnung
09.04.2008 10:51:28
maciana
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider "trifft" das Makro die 80% Schwelle nicht ganz. Ich habe mal die Summen und Prozentwerte in Deine Lösung eingebaut, bei einer Angabe von 80% erzielt das Makro ca. 86%. Wenn man den letzten (niedrigsten) Wert wegläßt, landet man bei ca. 82%, dies wäre der "Idealwert" in diesem Fall (wenn man den zweitniedrigsten Wert abzieht, ist man unter 80%)
https://www.herber.de/bbs/user/51370.xls
Hast Du noch 'ne Idee?
Danke & Grüsse
Renate

Anzeige
AW: Pareto Berechnung
15.04.2008 17:04:00
maciana
Hallo Tino,
vielen Dank, das sieht sehr gut aus!
Viele Grüsse
Renate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige