Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User-Formular und Abspeichern

User-Formular und Abspeichern
08.04.2008 20:27:40
Andreas
Hallo zusammen!
Ich hab vor, User einfache Fragen (z. B. "JA", "NEIN") per Mausklick auf einem Excel-Arbeitsblatt beantworten zu lassen und diese dann in einem anderen Arbeitsblatt mit Timestamp speichern zu lassen.
Geht das in Excel und wenn ja wie?
Vielen Dank!
mfg Andreas Krutzler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User-Formular und Abspeichern
08.04.2008 20:32:57
Renee
Hi Andreas,
Vieles geht, wenn die Spezifikationen etwas genauer wären.
z.B. Wieviel mal darf der User für eine Frage zwischen JA und NEIN abwechseln, bis die Antwort mit Timestamp gespeichert werden soll? Wo, wie soll gespeichert werden. Was passiert wenn er später nochmals wechselt? Was passiert, wenn er das Arbeitsblatt schliesst und wieder öffnet? Was passiert wenn er nicht auf deine Fragen eingeht?
Ansätze wären Gültigkeitslisten, Optionbuttons mit Linkedcells, Change_event um Logs zu führen, Buttons um Antworten zu sichern....
GreetZ Renée

AW: User-Formular und Abspeichern
08.04.2008 22:15:00
Andreas
Hallo Renée!
Puh, das war schnell!
OK, hier die genauen Einzelheiten:
ich habe vor, eine "permanente" Möglichkeit zu schaffen, bei der User ihren Frust ablassen können, sprich schnell mal beim Vorbeigehen, per Touchscreen die Fragen "Wie war Dein Tag" zu beantworten und dabei einen Stimmungsbarometer zu bekommen.
Ich hab mir vorgestellt zwei große Buttons, einen mit "OK" und einen mit "nicht OK" anzeigen zu lassen - drückt man auf OK, sollte dieses "OK" mit Timestamp in einer Excel-Datei abgespeichert werden. Fällt die Wahl auf "nicht OK" sollten noch vier weitere "Warum-Punkte" zur Auswahl stehen - abermals sollte die jeweilige Auswahl mit Timestamp in der gleichen Excel-Datei abgespeichert werden.
Der User kann das Arbeitsblatt weder schließen, noch sonst irgendwelche Änderungen vornehmen.
Nach der Auswahl sollte ein "Danke" sichtbar werden, um den User zu zeigen, dass seine Eingabe angekommen ist. Danach sollte das Arbeitsblatt in seine ursprüngliche Form zurückwechseln.
Mit "Timestamp" will ich einfach nur sagen, dass die Zeit, zu der die Auswahl getroffen wurde, aufgezeichnet wird.
Ein Pause von 10 Sekunden zwischen den Bewertungen wäre sinnvoll, um eine etwaige Hysterie im Zaum zu halten.
zur besseren Veranschaulichung habe ich eine schematische Darstellung gebastelt: https://www.herber.de/bbs/user/51358.xls
Viola, das ist die komplette Beschreibung meiner Vorstellung.
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
lg Andreas

Anzeige
AW: User-Formular und Abspeichern
08.04.2008 23:07:55
Tino
Hallo,
dazu würde ich eine Abfrage in VB Programmieren, die diese Daten in Excel schreibt
ohne das Excel sichtbar wird.
Da dies hier aber kein VB Forum, ist möchte ich dies hier auch nicht weiter ausführen.
Solltest du an so etwas Interesse haben, müsstest du mich Privat kontaktieren.
Gruß
Tino

AW: User-Formular und Abspeichern
14.04.2008 18:05:58
Andreas
Später aber doch, sag ich herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich werde mal versuchen, ob ich das per HTML lösen kann.
lg Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige