Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte Sortieren, Verhältniszahl bilden, Diagramm

Werte Sortieren, Verhältniszahl bilden, Diagramm
08.04.2008 22:43:00
zellner
Hallo Excel-Gemeinde,
ich hatte mal wieder eine fixe Idee:)
folgende Datei: https://www.herber.de/bbs/user/51359.xls möchte ich gerne dargestellt haben.
Das ganze soll eine Art Relativkostendiagramm ergeben
Die Ben. Spalte kann sowohl Text oder eine Zahl enthalten.
Den niedrigsten und höchsten Wert habe ich mir schon anzeigen lassen, soweit haben meine Excel-Kenntnisse gereicht;)
In die blauen Felder werden anderstweitig ermittelte Werte manuell eingetragen.
Ausgehend von den blauen Spalten soll jetzt eine Verhältniszahl gebildet werden, ausgehend von dem niedrigsten Wert in Spalte F und je nach Wert um 0,1 steigend, unabhängig in welcher Spalte.
Da in den blauen Zellen auch gleiche Werte auftreten können, könnte natürlich auch ein gleicher Index entstehen.
Ist der Index auch in Abhängigkeit des Wertes zu generieren, also je größer der Zuwachs, desto größer der Index, z. B. dann gleich 1,2? das würde das Verhältnis besser darstellen.
Und dann die Werte in ein Liniendiagramm, welches bei 1,0 beginnt als Basis und entsprechend dem Index aufgezeigt werden soll.
Die Werte im Bereich F4 bis H13 habe ich einfach mal manuell eingetragen, um ein Beispieldiagramm zu erzeugen.
Hoffentlich habe ich das richtig rübergebracht.
Vielleicht kennt ja jemand eine andere Art ein Relativkostendiagramm zu erstellen?
Achja, wenn möglich ohne VBA, das kenn ich (leider) gar nicht:(
Erst mal Danke und gute Nacht:)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte Sortieren, Verhältniszahl bilden, Diagramm
09.04.2008 10:31:00
Bertram
Hallo,
würde dir ja gerne helfen, aber ich versteh die Ermittlung deines Indexes nicht.
Gruß
Bertram

AW: Werte Sortieren, Verhältniszahl bilden, Diagramm
09.04.2008 17:57:02
zellner
Hallo Bertram,
Vielleicht ist es dazu notwendig, die Werte aus den blauen Feldern erst mal der größe nach absteigend in die gleichen Spalten A B und C zu sortieren, also eine Zwischentabelle erstellen, dann muss natürlich auch die Ben. mitsortiert werden. (hier mal in gelb: https://www.herber.de/bbs/user/51382.xls) und dann die Indexe zu erstellen.
zuerst dachte ich an einfach immer beim nächst höheren Wert einfach um 0,1 nach oben weiterzählen. Das würde aber die Sprünge, die die Werte in den gelben Felder machen, also wenns mal um 10ct steigt und dann als nächstes um 50ct, nicht korrekt wiedergeben. Deshalb sollte der Wert an sich berücksichtigt werden und entsprechend den Verältnissen "springen". als Basiswert 1 sollte dann der niedrigste in G4 den Wert 1 erhalten.
Ich möchte damit z.B. das Verhältnis von den Kosten ausdrücken. Wenn ich G4 =1 habe würde der Wert z.B. in B6 den 1,5 fachen Wert darstellen
Ich hoffe das trifft es. Ich kenne kein Exceltool, dass Relativkosten darstellen könnte, nur teure spezialsoftware
Gruß
Raphael (diesmal mit Namen :))

Anzeige
AW: Werte Sortieren, Verhältniszahl bilden, Diagramm
10.04.2008 08:34:48
Bertram
Guten Morgen,
tut mir leid, aber ich versteh's immer noch nicht. Soll nach der Spalte sortiert werden, in der der kleinste Wert steht? Das Ermittlung der Indizes in deinem Bsp. ist mir auch ein Rätsel. Ich lass mal offen.
Gruß
Bertram

Noch offen oT
10.04.2008 09:23:51
Bertram

AW: Noch offen oT
11.04.2008 00:30:00
zellner
Hallo Bertram,
sorry, ich kann immer nur abends;)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51429.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


ist auch doof zu erklären. Ich möchte damit die verhältnismäsige Kosten z. B. für Schraubverbindungen haben in Beispiel Durchgeschraubt, mit Mutter oder Gewinde. Da ich aber nicht mit absoluten Zahlen arbeiten will, bilde ich je cent an mehr Wert einen Index ausgehend von G4, der je cent 0,01 höher wird.
Das hab ich nun mit Formeln auch hinbekommen, zwei Probleme sind aber geblieben:
1. Die Sortierung aus den blauen in die gelben Felder. Die Spalte C wsoll in Spalte G aufseigend sortiert werden, die D in H und die E in I.
2.#NV mit bedingter Formatierung Schrift Weis, als Formel =ISTNV($K$4:$M$13) und Schrift weiss bekomme ich nicht hin, klappt net?
Danke vorab, falls dus nochmal versuchst:)
Bis denn
Raphael

Anzeige
Sortieren und #NA ausblenden
11.04.2008 10:43:00
Bertram
Hallo Raphael,
guckst du hier: https://www.herber.de/bbs/user/51444.xls
1. Sortierung ist drin
2. Fehlerwerte in den Diagrammdaten über bedingte Formatierung ausgeblendet (Habe deine Formeln nicht auf Sinnhaftigkeit und korrekte Bezüge geprüft)
Gruß
Bertram
Gruß
Bertram

Korrektur
11.04.2008 11:40:00
Bertram
Hallo,
habe gerade gesehen, dass ich wohl irgendwie deine Formel verfälscht habe. Hier nochmal die korrigierte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/51447.xls
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Korrektur DANKE
11.04.2008 15:47:00
zellner
Hallo Bertram,
habe eben deine Datei angesehen, sieht super aus, genau wie gedacht. VIELEN DANK
Die Formel hät ich nicht hinbekommen.
Schönes Wochenende
Raphael

Gerne oT
11.04.2008 20:52:48
Bertram

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige