Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit - Warnung

Gültigkeit - Warnung
09.04.2008 10:18:00
Joachim
Hallo,
in den Zellen N43, O43 und P43 steht entweder WAHR oder FALSCH. Diese 3 Zellen werden jeweils über eine Checkbox (mit LinkedCell) gefüllt. Meine WENN-Funktion in Z43 überprüft, ob alle 3 FALSCH sind bzw. ob 2 oder 3 WAHR sind. Es soll also immer nur eine Checkbox WAHR sein.
Ich möchte nun über eine Gültigkeit eine Warnung bringen, damit der User darauf hingewiesen wird
"Nix angekreuzt" bzw "zuviel angekreuzt".
Eine Gültigkeit habe ich in Z43 definiert, funktioniert aber nicht. (Die Zelle Z43 dient nur zur Überprüfung, der User kommt da nicht hin)
Was mache ich falsch?
Gruss
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit - Warnung
09.04.2008 10:23:24
Renee
Hi Joachim,
Eine Gültigkeit habe ich in Z43 definiert, funktioniert aber nicht. (Die Zelle Z43 dient nur zur Überprüfung, der User kommt da nicht hin)
Dann kommt auch nie ein Hinweis. Die Gültigkeit einer Zelle wird nur überprüft, wenn der User in dieser eine Änderung macht.
Vorschlag: Definier irgendwo eine Zelle als Hinweis: Dort ermittelst du ob alle Bedingungen OK sind oder schreibst den Hinweis, was falsch ist. Du kannst diese mit einer Bedingten Formatierung noch Grün (OK) oder Gelb (Warnung) oder Rot (Fehler) schalten, wenn du Lust hast....
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Gültigkeit - Warnung
09.04.2008 10:50:00
Joachim
Hallo,
das mit einer Zelle und bedingter Formatierung ist nicht so schön.
Mir wäre das Meldefenster lieber gewesen. Das muss der User bewusst wegklicken.
Wenn's nicht anders geht, muss ich's halt so machen.
Gruss
Joachim

AW: Gültigkeit - Warnung
09.04.2008 10:55:50
Renee
Hi Joachim,
Das muss der User bewusst wegklicken. Und dann ?
GreetZ Renée

AW: Gültigkeit - Warnung
09.04.2008 11:20:00
Joachim
Hi,
schon klar, die Warnung kann er wegklicken und ignorieren.
Die Zelle mit der bedingten Formatierung kann er aber auch ignorieren.
Ich denke nicht, dass ich den User zwingen kann, seine Einträge erst zu korrigieren, um dann danach weitermachen zu dürfen (ginge nur mit Gültigkeit und STOP).
Gruss
Joachim

Anzeige
AW: Gültigkeit - Warnung
09.04.2008 11:23:33
Renee
Hi Joachim,
um dann danach weitermachen zu dürfen
Es kommt darauf an, was du unter weitermachen verstehst.
Du könntest in z.b. in einem Workbook_BeforClose Makro daran hindern, dass er die Datei (mit Sichern) schliesst, wenn er noch nicht alles so ausgefüllt hast, so wie du das gerne hättest.
GreetZ Renée

AW: Gültigkeit - Warnung
09.04.2008 11:33:00
Joachim
Hi,
ein Makro kommt nicht in Frage, da es verschiedene Nutzer ausfüllen werden, die unterschiedliche Einstellungen haben, was "Makro zulassen" betrifft.
Manche sind so eingeschränkt, dass Sie solche Dateien garnicht aufmachen bzw. Makro aktivieren können.
Ich muss also OHNE Makro auskommen.
Gruss
Joachim
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige