Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lauffehler bei Reiter-Zugriff

Lauffehler bei Reiter-Zugriff
09.04.2008 11:38:33
Hans
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei meinem Makro. Es lief schon Monate, nun kommt immer an der gleichen Stelle eine Laufzeitfehler 1004 Meldung. Ich habe mehrere Reiter und möchte die Wertefür eine Graphik im aktuellen Sheet mit Werten aus einem anderen Sheet füllen. Dabei kommt die Fehlermeldung
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='Zahlen'!R" & Row_Offset + 3 & "C5:R" & Row_Offset + 3 & _
"C8,'Zahlen'!R" & Row_Offset + 3 & "C4,'Zahlen'!R" & Row_Offset + 3 & "C3"
( für Offset = 0 -> nimm als X-Achsen Beschriftung die Werte von 'Zahlen' aus Reihe 3 Zeile 5 bis 8, dann Zeile 4, dann Zeile 3, -> ist eine Graphik mit 6 Balken)
Ich habe insgesamt 12 Graphen in 12 Reitern, die ich aktualisieren möchte. Im 13. Reiter sind alle Zahlen. Die Aktualisierungsroutine wird mehrmals durchlaufen, jeweils für das aktuelle Sheet. Im Sheet "Zahlen" steht eine riesige Tabelle mit allen Werten. Die Schleife ermittelt jeweils einen "Row_Offset", da die Zahlen der unterschiedlichen Sheets bei "Zahlen" im regelmäßigen Abstand untereinander stehen.
Kann mir jemand sagen, warum manchmal die Werte übernommen werden und bei der nächsten Ausführung die gleiche Zeile und der gleiche Code einen Laufzeitfehler bringt? Kann es evtl an der Menge der Daten liegen? Ich brauch euch!
Besten Gruß an alle
Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lauffehler bei Reiter-Zugriff
09.04.2008 12:00:00
Wolli
Hallo Hans,
1.) Wie lautet die KOMPLETTE Fehlermeldung?
2.) Welchen Wert hat die Variable Row_Offset, wenn der Fehler auftritt? (So lange die Zeile im Debug-Modus noch gelb hinterlegt ist, mit der Maus drüberfahren, dann kommt die Anzeige "Row_Offset = 123"
Gruß, Wolli

AW: Lauffehler bei Reiter-Zugriff
09.04.2008 12:15:53
Hans
Hallo Wolli.
~f~
Das Makro heißt "Graphik Update" und soll alle 12 Graphiken neu schreiben. Beim ersten Auftauchen der Fehlermeldung ist Row_Offset = 106 und bei der dritten Graphik. Die ersten beiden Graphiken wurden mit dem gleichen Code richtig und vollständig erstellt. Wenn ich nun ein weitere Male das Makro ausführe, kommt immer die gleiche Fehlermeldung schon bei der ersten Graphik mit Row_Offset = 0
Fehlermeldung:
Die XValues-Eigenschaften des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Anzeige
AW: Lauffehler bei Reiter-Zugriff
09.04.2008 14:27:05
Hans
Hallo? Kann mir keiner Helfen? Brauch noch jmd Infos um dem Thema auf die Schliche zu kommen? Ich brauch die Tabelle unbedingt und der Mist funzt einfach nicht!!
Rettung wäre nett.

AW: Lauffehler bei Reiter-Zugriff
09.04.2008 14:55:08
Wolli
Hallo Hans, sorry, ich wurde woanders gebraucht.
Ganz erklären kann ich es mir nicht. Probiere einmal, die fehlerhafte Zeile durch diese zu ersetzen:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = Range(Sheets("Zahlen").Cells(row_offset + 3, 5), _
Sheets("Zahlen").Cells(row_offset + 3, 3))
Dann hast Du keine zusammengeklebte Bereichsangabe, sondern eine "VBA-mäßige" Range. Wenn der Fehler bleibt, schau nochmal kritisch, wo genau der Bereich ist und was darin steht, z.B. indem Du im Direktbereich
Range(Sheets("Zahlen").Cells(row_offset + 3, 5), Sheets("Zahlen").Cells(row_offset + 3, 3)).select
eingibst, um den Bereich zu markieren.
Viel Glück, Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Lauffehler bei Reiter-Zugriff
09.04.2008 14:59:00
Hans
besten Dank, ich probier es gleich mal aus.

AW: Lauffehler bei Reiter-Zugriff
09.04.2008 15:32:00
Hans
Hallo Wolli,
also an sich funktioniert es. Jetzt habe ich nur noch das Problem der Reihenfolge.
Balken 1 = R3C5
Balken 2= R3C6
Balken 3 = R3C7
Balken 4= R3C8
Balken 5= R3C4
Balken 6 = R3C3
wie kann ich nun 2 Range-Bereiche (von 5 bis 8 und von 4 bis 3) zusammenführen?

Hilfe!
09.04.2008 16:12:00
Hans
ist wirklich dringend, sorry.

AW: Hilfe!
09.04.2008 17:06:00
Wolli
So, Hans, ich bin nicht sicher, ob es funktioniert, denn ich weiß leider nicht, wie man formvollendet einen Bereich aus mehreren Teilbereichen in VBA benennt. Versuche mal dies:
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = Range("'Zahlen'!" & _
Range(Cells(row_offset + 3, 5), Cells(row_offset + 3, 8)).Address _
& "," & Range(Cells(row_offset + 3, 4), _
Cells(row_offset + 3, 3)).Address)
Das ist ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge", denn erst werden die Bereiche genannt, dann deren Adressen (à la "$A$1") ermittelt und schließlich mit Kommata zusammengeklebt und auch noch der Blattname davorgeschrieben.
So, mehr kann ich leider nicht mehr tun, gutes Gelingen!
Gruß, Wolli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige