Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden in Excel 2003

Zeilen ausblenden in Excel 2003
09.04.2008 13:45:00
Markus
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen schon mal bezüglich meiner Probleme mit der Umstellung von 2000 auf 2003 einen Beitrag geschrieben, bin aber noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
Zur Vereinfachung habe ich eine abgespeckte Version meiner Datei angehängt.
Ich nutze die Tabelle "Messing" zur Erfassung von Daten und fasse in "Tabelle (MS)" jeweils 5 Werte zusammen (Mittelwert). Im Beispiel habe ich diese Berechnug rausgelassen. Tabelle ist Ursprünglich für mehr Daten gedacht.
Diese Werte will ich in einem Diagramm darstellen. Hier will ich aber nur den Bereich dargestellt haben, den ich auch erfaßt habe. (siehe Tabelle "Messing")
Für Excel 2000 hatte ich ein Makro, welches mir die leeren Zellen, bzw. wenn Spalte 21 = "" war, die restlichen Zeilen a usblendete. Mit Excle 2003 funktioniert das Makro nicht mehr, bzw. es zuckt nur noch.
(siehe auch VB-Editor)
https://www.herber.de/bbs/user/51375.xls
Wer kann mir bitttte helfen?
Habe von dieser Art leider sehr viele Dateien in unterschiedliche Varianten im Einsatz. Hatte auch schon den Tip bekommen, mit dynamischen Diagrammen zu arbeiten, was eine Prima Lösung ist, bei der Menge an Dateien aber nicht umsetzbar ist. Es soll auf jeden fall mittels Makro funktionieren.
Viele Grüße
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in Excel 2003
09.04.2008 14:32:31
kawensmann
Hallo,
kann es daran liegen, dass du in der falschen Spalte suchst?
im Kommentar zum Code ist von Spalte 2 die Rede, im Code selbst steht die Spalte 21.
Gruß
Kawensmann

AW: Zeilen ausblenden in Excel 2003
09.04.2008 14:45:00
Markus
Hallo Kawensmann,
das mit Spalte 21 ist schon richtig. Ich hatte mich in obigem Text auch verschrieben. Wenn Spalte 21 = 0, dann soll diese ausgeblendet werden (Könnte alles mögliche stehen, hauptsache ausblenden).
Gruß
Markus

AW: Zeilen ausblenden in Excel 2003
09.04.2008 14:55:00
Renee
Hi Markus,
Da funktioniert alles. Der Sinn bleibt mir aber vollständig verborgen!
Du testet Werte in einer leeren Spalte und blendest dann Zeilen aus und das mit einem Makro das immer auf das 2te Tabellenblatt geht und keine Auswirkungen auf Tabellenblatt1 hat.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in Excel 2003
09.04.2008 16:14:00
Markus
Hallo Renée,
wenn ich das Makro manuel auslöse, funktioniert alles. Es sollen aber nach Eingabe eines Wertes in Tabelle 1, in Tabelle 2 Zeilen ein- bzw- ausgeblendet werden (automatisch). Darstellung der Werte in Dia in Tabelle 1.
Mit dem aktivem Makro funktioniert das aber nur manuel. Wenn ich das mittels "Private Sub Worksheet_Calculate()" starten lasse, zappelt nur noch alles oder es dauert zumindest alles zu lange.
Das lahmgelegt aus Excel 2000 machte das automatisch und ziemlich rasant.
Gruß
Markus

AW: Zeilen ausblenden in Excel 2003
09.04.2008 16:35:00
Renee
Hi Markus,
Wenn ich das mittels "Private Sub Worksheet_Calculate()" starten lasse,
dann musst du auch verstehen, was diesen Event auslöst!
Was 90% der Leute hier mit VBA zusammenstückeln (nicht programmieren!), liesse sich mit reiner EXCEL Funktionalität und ohne VBA lösen.
Aber sei's drum:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
.... dein Code (für den ich nicht zuständig bin, geschweige den verantwortlich...)
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden in Excel 2003
09.04.2008 17:16:00
Markus
Hallo Renée,
danke erst mal für Deinen VBA-Code. Hiermit funktioniert es.
Ist sicher nicht das Perfekte. Deshalb hab ich ja einen Hilferuf abgegeben, um eine optimalere Lösung zu finden. Mir wäre eine reine EXCEL Funktionalität auch recht. Mir fällt leider keine ein, die diesen Vorgang "automatisiert", die so schnell wie ein Makro eingefügt wird bzw. angepaßt werden kann.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Markus

AW: Zeilen ausblenden in Excel 2003
13.04.2008 22:22:32
fcs
Hallo Markus,
für das Ein-/Ausblenden von Zeilen in einer Tabelle auf der Basis eines Kriteriums ist die Autofilter-Filterfunktion im Menü Daten das Werkzeug der Wahl.
Markiere im Blatt "Tabelle (MS)" ab Zeile 2 abwärts alle Daten, dann Menü Daten -- Filter -- Autofilter.
Jetzt kannst du in den gewünschten Spalte die Kriterien setzen, um die gewünschten Datenzeilen herauszufiltern.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige