Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox in Userform

Combobox in Userform
09.04.2008 15:03:00
Shadow
Versuch es nochmals mit einer Frage. Da ja alle guten Dinge 3 sind, hoff ich mal, das wenigstens auf diese mir mal jemand Antwort gibt - und dann wär eine - die noch hilfreich ist - mega toll.
Bin zum ersten mal am VBA dran und hab mal ne Userform erstellt. Daten werden mir in eine Liste übertragen. Dies war nach langem versuchen - kein Problem.
Nun sollte ich aber noch eine "Dropdown"-Liste hinzufügen und was man dort auswählt sollte in die gleiche Liste.
1. Wie kann ich nun eine ComboBox mit Inhalt füllen? Das ein User zwischen verschiedenen Begriffen wählen kann. Wie z.B.: Optisch, Masslich, Material, Funktion ?
und wenn er diesen ausgewählt hat via Command dieser Inhalt in eine Excelzelle eingefügt wird?
Wär toll - wenn sich jemand auf mein Niveau halt herunterlässt (sorry das ich noch kein Meister bin) und mir wirklich weiterhelfen kann !!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox in Userform
09.04.2008 15:15:00
Stempfle
Hallo Shadow,
Sheets("Tabelle1").Activate
ComboBox1.RowSource = "A1:A100"
damit kannst du die Werte der Combox zuordnen.
eine zweite Variante wäre, die Werte in den Code zu schreiben, macht aber meist keinen Sinn, weil immer wieder neue Einträge dazu kommen.

Private Sub Userform_Initialize()
Combobox1.AddItem "DMC 60 U"
Combobox1.AddItem "DMC 80 U"
Combobox1.AddItem "DMC 125 U"
End Sub


Gruß Leo

AW: Combobox in Userform
09.04.2008 15:18:39
Hajo_Zi
Hallo Nick,
schreibe die werte in Deine Tabelle, die Spalte kannst Du ja hinterher aiusblenden.
Bei Eigenschaften, RowSource eintragen Tabelle1!A1:A10
Range("A1")=Combobox1.value

Anzeige
AW: Combobox in Userform
09.04.2008 15:44:00
Shadow
Man heute morgen sooo happy - das etwas klappt und nun nur noch Sackgasse...meine Box bleibt leer... der will einfach nicht. Danke für die Hilfe- komm leider trotzdem nicht weiter... gibt es ein gutes Buch - mit dem man VBA leicht lernen kann ?

AW: Combobox in Userform
09.04.2008 15:46:48
Shadow
Man heute morgen sooo happy - das etwas klappt und nun nur noch Sackgasse...meine Box bleibt leer... der will einfach nicht. Danke für die Hilfe- komm leider trotzdem nicht weiter... gibt es ein gutes Buch - mit dem man VBA leicht lernen kann ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige