Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten selektieren bei Gruppierungen

Spalten selektieren bei Gruppierungen
09.04.2008 15:04:29
Juergen
Hallo!
Nachdem ich in meinem XLS-File Spalten-Gruppierungen hinzugefügt habe, funktioniert in meinen Makros das Selektieren von einzelnen Spalten nicht mehr.
Code:
Columns("N:N").Select
hat früher Spalte N selektiert, nachdem diese Spalte nun Teil einer Gruppierung ist, wird der gesamte gruppierte Bereich (Spalten L:S) mit diesem Statement selektiert.
Wie kann ich in einer Gruppierung eine einzelne Spalte selektieren?
(idealerweise ein Statement, das sowohl mit als auch ohne Gruppierung funktioniert, damit mein Makro "abwärtskompatibel" bleibt).
Danke!
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten selektieren bei Gruppierungen
09.04.2008 15:07:01
Renee
Hi Jürgen,
Wie kann ich in einer Gruppierung eine einzelne Spalte selektieren? Gar nicht!
In 99.5% aller Fälle ist in VBA das selektieren oder aktivieren nicht nötig.
Was soll den dein Code machen ?
GreetZ Renée

AW: Spalten selektieren bei Gruppierungen
09.04.2008 15:12:32
Juergen
Naja, bisher habe ich für eine ganze Spalte die bedingten Formatierungen so festgelegt, dass ich die ganze Spalte selektiert habe (siehe oben) und dann mit
Selection.FormatConditions....
das weitere erledigt habe.
Ich ahne schon, worauf du hinauswillst:
Nicht selektieren, sondern gleich
Columns("N").FormatConditions....
aufrufen.
Das scheint zu funktionieren - vielen Dank!
Jürgen

Anzeige
AW: Spalten selektieren bei Gruppierungen
09.04.2008 15:34:00
Juergen
Noch ein Nachtrag:
Der Bösewicht war nicht die Gruppierung sondern ein paar zusammengefügte Zellen.
Dadurch ist verständlich, warum beim Selektieren einer Spalte (durch die die zusammengefügte Zelle auch geht) der gesamte Spaltenbereich selektiert wurde...
Lg,
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige