Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

LinkedCell einer Formular Bildlaufleiste

LinkedCell einer Formular Bildlaufleiste
10.04.2008 11:53:00
Reinhard
Hallo Wissende,
mit Shapes aller Art habe ich oft meine Last, jetzt schon wieder mit einer Bildlaufleiste aus Formular in der Tabelle.
Es kommt in der For-Schleife immer gleich Fehler 438 (Objekt unterstützt...), egal ob ich die Hochkommas setze oder nicht :-(
Mit S.TopLeftCell.Address gibt es keine Probleme das klappt wie geplant.

Option Explicit
Sub Zelle()
Dim S 'As Shape
For Each S In ActiveSheet.Shapes
'S.Select
'MsgBox Selection.LinkedCell
MsgBox S.LinkedCell
MsgBox S.TopLeftCell.Address
S.LinkedCell = S.TopLeftCell.Address
Next S
End Sub


Danke ^ Gruß
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LinkedCell einer Formular Bildlaufleiste
10.04.2008 12:19:58
Luschi
Hallo Reinhard,
so bekommst Du die Informationen:

Sub Zelle()
Dim S 'As Shape
For Each S In ActiveSheet.Shapes
MsgBox S.Name
MsgBox S.ControlFormat.LinkedCell
MsgBox S.TopLeftCell.Address
S.ControlFormat.LinkedCell = S.TopLeftCell.Address
MsgBox S.ControlFormat.LinkedCell
Next S
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: LinkedCell einer Formular Bildlaufleiste
10.04.2008 12:27:00
Reinhard
Hallo Luschi,
großen Dank, ControlFormat!?
Habe ich noch nie gehört von oder irgendwo gelesen hier, wäre also nie darauf gekommen.
So läuft es perfekt:

Sub Zelle2()
Dim S As Shape
For Each S In ActiveSheet.Shapes
If S.Name Like "Scroll*" Then S.ControlFormat.LinkedCell = S.TopLeftCell.Address
Next S
End Sub


Gruß aus'm Nordend
Reinhard

Anzeige
AW: LinkedCell einer Formular Bildlaufleiste
10.04.2008 12:31:42
Rudi
Hallo,
blende dir das Lokalfenster ein und gehe den Code mit F8 durch. Dann kannst du dir im Lokalfenster in aller Ruhe die Eigenschaften etc. deiner Variablen ansehen..
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Benutzung des Lokalfenster s
10.04.2008 12:54:00
Reinhard
Hallo Rudi,
wow, das ist ja genial *freu*

Sub Test()
Dim S As Shape
For Each S In ActiveSheet.Shapes
MsgBox S.BottomRightCell.Application.ActivePrinter
Next S
End Sub


ist zwar ein Umweg aber macht den Code für Andere sehr sehr schön unleserlich, quasi auch eine kleine Art des Codeschutzes, und wenn man Auftragsprogrammierer ist kann der Kunde nicht meckern, er kriegt einen schönen "breiten" Code für sein Geld *lächel*
Gruß
Reinhard

Anzeige
Hauptsache ...
10.04.2008 12:56:51
Rudi
... du blickst selbst noch durch.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Benutzung des Lokalfenster s
10.04.2008 13:01:00
Luschi
Hallo Reinhard,
diese Ausuferung der Objekt-Eigenschaften ist ein Grund, warum Dateien immer größer werden, obwohl kaum neue Inhalte dazugekommen sind!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: LinkedCell einer Formular Bildlaufleiste
10.04.2008 12:22:00
Rudi
Hallo,
s.oleformat.object.linkedcell
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: LinkedCell einer Formular Bildlaufleiste
10.04.2008 12:37:37
Reinhard
Hallo Rudi,
auch dir großen Dank, auch "s.oleformat.object.linkedcell" sah ich noch nie hier.
Ich weiß, Vba ist groß und ich kenne da wenig, aber LinkedCell haben doch viele Objekte, deshalb erstaunt es mich doch dass sowas und wie das von Luschi mir hier noch nie begegnete.
Letztlich egal, wichtig ist ich habe wieder was gelernt :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige