Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werteermittlung

Werteermittlung
10.04.2008 13:26:48
Norman
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
In einem Worksheet befindet sich eine Zeitspalte und zwei Spalten mit Werten für die Parameter A & B. Zusätzlich gibt es eine Map, die x-Achse der Map ist über A, die y-Achse über B aufgespannt, C sind die Funktionswerte der Map. Ich möchte Werte für eine Spalte D erzeugen, für die gilt: D = 2 * B + C(A, B). Sehr umständlich erklärt, deshalb habe ich eine Beispieldatei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51412.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wie ist das mit Excel zu lösen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß
Norman

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werteermittlung
10.04.2008 13:52:57
KlausF
Hallo, Norman!
Hier ein möglicher Ansatz, auf die Schnelle noch ungeprüft; aber prinzipiell so machbar.
https://www.herber.de/bbs/user/51413.xls
Gruß
Klaus

AW: Werteermittlung
10.04.2008 13:58:36
KlausF
Hallo, Norman!
'tschuldigung!
Das mit der "Interpolation" hab ich übersehen.
Da sieht's natürlich ein bischen aufwendiger aus.
Ich denk mal nach.
Gruß
Klaus

AW: Werteermittlung
10.04.2008 14:02:00
Norman
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Könntest Du mir noch ein paar erklärende Worte zu Deinem Ansatz
=1*C2+VLOOKUP(C2,$H$4:$N$24,MATCH($B2,$I$3:$N$3,1)+1,TRUE)
geben? Einfach um es besser nachzuvollziehen.
Vielen Dank & Gruß
Norman

Anzeige
AW: Werteermittlung
10.04.2008 14:59:38
Norman
Hallo Klaus,
ich hatte in der Zwischenzeit Deinen Ansatz ausprobiert und auch gesehen dass keine Interpolation erfolgt. Es wäre echt super wenn Du (oder auch andere) einen Weg dafür vorschlagen könntest / könnten.
Vielen Dank schon mal,
Gruß
Norman

AW: Werteermittlung
10.04.2008 18:10:00
KlausF
Hallo Norman!
Kurz vor Arbeitsende noch die Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/51417.xls
Simple Interpolation der einzelnen Werte, ohne die Winkelrechnung zu bemühen.
Aber auf die Schnelle fällt mir dazu leider nix besseres ein.
Vielleicht hilft der Denkanstoß auch für andere Fälle!
Guten Feier-Abend!
Klaus

Anzeige
AW: Werteermittlung
11.04.2008 07:40:00
Norman
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Hilfe zur Interpolation, ich werde Deinen Ansatz heute ausprobieren. Meinst Du es könnte auch eine fertige Funktion in Excel für solch eine "4-Punkt-Interpolation" in einer Map geben? Macht es Deiner Meinung nach Sinn die Frage nach der 4-Punkt- Interpolation nochmal zusatzlich ins Forum zu stellen?
Vielen Dank & schönen Tag,
Gruß
Norman

AW: Werteermittlung
11.04.2008 12:31:00
KlausF
Hallo Norman,
Excel-Funktion für 4-Punkt-Ipo: Fehlanzeige!
Ich würd' erst mal googeln: excel+interpolation (eventuell +matrix);
Danach kannst Du die Frage ja noch mal reinstellen; als Betreff am Besten "Interpolation" - "Werteermittlung" ist zu allgemein.
Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
Trotzdem: Schönes Wochenende!
Klaus

Anzeige
AW: Werteermittlung
11.04.2008 14:58:46
Norman
Hallo Klaus,
ich habe Deinen Ansatz ausprobiert, es funktioniert wirklich klasse! Von "nicht weiterhelfen können" kann also gar keine Rede sein, vielen, vielen Dank!
Damit kann ich sehr gut arbeiten, ich werde mich später irgendwann nochmal um die 4-Punkt Ipo kümmern (evtl.).
Dir auch ein schönes WE,
viele Grüße
Norman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige