Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierung und überdecken von leeren Zellen

Sortierung und überdecken von leeren Zellen
10.04.2008 15:57:00
leeren
Hallo liebe Forum User,
ich habe folgendes Problem: Mir liegt eine Bilanz in Excel vor, in der die Zellen mit Zellen aus einem anderen Worksheet verlinkt sind. Je nachdem ob die Position positiv oder negativ ist, taucht sie auf der Aktiv oder der Passivseite auf(z.B. 100000, taucht auf Aktivseite auf mit jeweiliger Zelle für Bezeichnung und Zelle für Währung). Die jeweilis gegenüberliegende Position bleibt leer(hier: Passivseite, mit jew. Zelle für Bezeichnung und Zelle für Währung), die Funktion bleibt jedoch unsichtbar in der Zelle.
Ich will jetzt Aktivseite(und auch Passivseite)von oben nach unten absteigend in den Beträgen anordnen.
Wenn z.B. Europa Euro 1200000
USA Dollar 1000000
Kanada CAD 1700000 gegeben ist soll es mir anhand der Höhe der Beträge mir eine Auflistung wie folgt liefern:
Kanada CAD 1700000
Europa Euro 1200000
USA Dollar 1000000
Wenn jetzt im anderen Worksheet ein Betrag sich ändert soll dies automatisch angepasst werden.
Ausserdem will ich die felder die leer sind jedoch eine Formel beinhalten überdecken mit der folgenden gefüllten zelle, so dass sich das Ganze zusammenschiebt formeln aber erhalten bleiben in diesen Zellen, damit falls diese Position jetzt z.B. nicht mehr positiv ist sondern negativ sie im Passiv autaucht und alles dementsprechend eine Zeile nach unten geschoben wird, also sich anpasst.
Hoffentlich war das verständlich genug, wenn auch nicht optimal. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Maxi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung und überdecken von leeren Zellen
10.04.2008 16:32:00
leeren
wäre eine Justify-Methode in Verbindung mit einer InsertIndent-Methode denkbar?

AW: Sortierung und überdecken von leeren Zellen
10.04.2008 16:33:00
leeren
wäre eine Justify-Methode in Verbindung mit einer InsertIndent-Methode denkbar?

Ja, ja, schon verstanden, aber mit Formeln...
10.04.2008 16:44:00
Luc:-?
...u.U. nur recht kompliziert zu bewerkstelligen, Maxi!
Im Grunde geht es ja wohl um eine absteigende Sortierung nach übernommenem Wert. Das ließe sich mit einer Matrixformel gut bewerstelligen, wenn alle Quelldaten in einem zusammenhängenden Bereich stehen würden. Das ist aber wohl eher nicht anzunehmen. Deshalb müsste hier wohl am einfachsten mit Hilfszellen gearbeitet wdn, um KGRÖSSTE(übernahmehilfszellbereich;k) mit k→lfdzeilennr→ ZEILE(1:1) anwenden zu können. In einer Matrixformel müsste k=ZEILE(1:zeilenanzahl) sein. Ohne Hilfszellen müsstest du ein Feld aus verteilten Quellzellen bilden, was viele xlFktt nicht tolerieren. Ich hab für so etwas mal eigene udFktt entwickelt und auch versucht, deren Ergebnis mit xlStandardfktt zu erreichen. Muss ich aber erst mal nachsehen wie das war... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Könnte sogar sein, dass sich im Herber.Archiv ein derartiges Bsp von mir findet...

Anzeige
AW: Ja, ja, schon verstanden, aber mit Formeln...
10.04.2008 16:57:25
maxi
die Quelldaten stehen alle samt auf dem Worksheet und zwar in einer Spalte für Beträge, eine Spalte für Bezeichnung und eine Spalte für Währung. Also alles auf einem Arbeitsblatt

AW: Ja, ja, schon verstanden, aber mit Formeln...
10.04.2008 16:59:56
maxi
ich meinte alles in einer Tabelle (Tabelle1) in der man manuell die Beträge Währungen und Bezeichnungen ändern kann, was dann in Tabelle 2, in der die Bilanz steht übernommen wird

Das wird noch komplizierter, wenn man...
11.04.2008 14:38:00
Luc:-?
...es mit Formeln lösen will, Maxi,
ist aber idR wohl möglich. Hatte mich nämlich schon gefragt, wo die Texte herkommen. Aber stehen diese Daten in Tab1 auch wirklich untereinander, so dass du sie im Block übernehmen könntest und dann nur noch zwischen <0 und >0 unterscheiden müsstest oder sind dazwischen auch nicht zu übernehmende Daten? Gib doch mal die Übernahmebereiche von Tab1 an! Sonst kann ich nur ein Bsp machen, dass du dann selber anpassen musst.
Die Verfahrensweise wäre nämlich etwas anders, wenn die Zahlenwerte nicht in zusammenhängenden Blöcken (hier: Zeilen einer Spalte) stehen. Basis der Sortierung wäre auf jeden Fall die Ergänzung deiner bzw neuer Formeln um KGRÖSSTE für positive und KKLEINSTE für negative Zahlenwerte. Dabei muss der gesamte Übernahmebereich (also die Zeilen der Spalte mit den Zahlenwerten) einbezogen wdn, sonst klappt die Sortierung nicht. Wenn negative und positive Werte in einundderselben Spalte stehen, entstehen durch die vom Vorzeichen abhängige Verteilung auf 2 unterschiedliche Spalten in Tab2 (Bilanz) unzusammenhängende Bereiche unterschiedlicher Größe, was die Anwendung von Matrixformeln erschwert. Alternativ bietet sich statt der Verwendung von Hilfszellen die Erzeugung von Matrixkonstanten (Bsp: {1;2;3} bzw {"x";"y";"z"} für Spaltenvektor) als Text an, die dann mit einer benannten Formel (Formel, für die ein Name definiert wurde), deren Kern die XLM-Fkt (XLM=xl4Makro) AUSWERTEN bilden würde, ausgewertet wdn müssten, so dass ein normales Wertefeld entsteht, auf das die xlFktt KGRÖSSTE und KKLEINSTE angewendet wdn können. Der letzte k-Wert ergibt sich dabei aus der Anzahl der in der Bilanz vorgesehenen Wertezeilen oder etwas komplizierter aus der Anzahl der Werte des jeweils erzeugten Wertefeldes. Um die Ausgabe des Fehlerwertes #NV zu verhindern, muss der in den Zellformeln abgefangen oder mittels bedingter Formatierung ausgeblendet wdn.
Texte (Währungssymbole/-bezeichnungen und Bilanzpositionen) müssen in parallelen Vektoren in der Reihenfolge der Werte mitsortiert wdn. Das geht am Einfachsten über die (formelbasierte) Zuordnung einer Positionsnr (Durchnummerierung der Quellzeilen), die parallel zu den Werten mitsortiert wird (evtl über VERGLEICH). Evtl sollen ja unterschiedlich Bilanzpositionstexte auch in unterschiedlichen Zeilen stehen. Dann könnten auch Lücken entstehen. Deine Aufgabenformulierung stützt diese Möglichkeit allerdings nicht.
Also vielleicht etwas genauere Angaben liefern, selber probieren oder auf ein Bsp warten und das dann anpassen... ;-) Erbitte Mitteilung deiner Entscheidung! Deshalb auf OFFEN (!) gestellt!
Gruß Luc :-?

Anzeige
geschlossen
11.04.2008 17:06:00
wegen

Die Fortsetzung ist...
13.04.2008 03:39:00
Luc:-?
...hier zu finden!
:-?
PS: Wer aus dem angegebenen Grund meint, einen Thread schließen zu müssen, sollte in Fällen wie diesem sich evtl der Mühe unterziehen, einen Link zu setzen wie ich es hiermit getan habe!

Aber hier trotzdem noch das Bsp,...
13.04.2008 21:28:00
Luc:-?
...ausgehend von zusammenhängenden Zellbereichen der Quelle. Die Modulierung der Formeln durch Ausgliederung von Teilformeln als benannte Formeln erhöht Übersichtlichkeit und Verstehbarkeit derselben...
Userbild
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige