Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

X-Bereich beim Diagramm anpassen.

X-Bereich beim Diagramm anpassen.
10.04.2008 23:23:00
Jochen
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Ich möchte die x-Achse eines Diagramms individuell anpassen (Wirklich die Datenquelle, nicht den ersten und letzten Wert der Skala)
dazu mache ich folgendes:
rngX = "Rohdaten!G$" + CStr(xStart) + ":$G$" + CStr(xEnd) 'rngX ist als String definiert
....
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = rngX ' oder auch CStr(rngX)
Als Ergebnis steht dann
={"Rohdaten!G$18:$G$2509"} (mit den geschweiften Klammern) in der Datenquelle und er paßt das Diagramm nciht an.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich den Range richtig in die Datenquelle bekomme?
Herzlcihen Dank
Jochen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Bereich beim Diagramm anpassen.
10.04.2008 23:29:00
Ramses
Hallo
Kein "+" sondern "&"
rngX = "Rohdaten!G$" & CStr(xStart) & ":$G$" & CStr(xEnd)
Sollte eigentlich funktionieren sofern "xStart" und "xEnd" einen vernünftigen Wert enthalten
Gruss Rainer

AW: X-Bereich beim Diagramm anpassen.
11.04.2008 00:09:00
Nepumuk
Hallo Jochen,
Diagramme verlangen die Adresse im R1C1 - Format. Also so:
With Worksheets("Rohdaten")
    rngX = .Range(.Cells(xStart, 7), .Cells(xEnd, 7)).Address(ReferenceStyle:=xlR1C1, External:=True)
End With

Im A1 - Format klappt das zwar manchmal, aber irgendwann geht es plötzlich nicht mehr und es lässt sich auch nicht mehr dazu überreden wieder zu funktionieren. Im R1C1 - Format klappt es garantiert immer.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: X-Bereich beim Diagramm anpassen.
11.04.2008 07:42:36
Jochen
Hallo Rainer & Nepumuk,
Sorry, beide Methoden liefern weiterhin dei geschweiften Klammern wenn ich in die Datenquelle schaue. Ob das allerdings die Ursache ist, warum er das Diagramm nicht updated weiß ich nicht.
Hat sonst jemand eine Idee?
Gruß
Jochen

AW: X-Bereich beim Diagramm anpassen.
11.04.2008 08:18:07
Nepumuk
Hallo Jochen,
ich hab keine Ahnung was in den Variablen xStart und xEnd steht.
Gruß
Nepumuk

AW: X-Bereich beim Diagramm anpassen.
11.04.2008 08:25:51
Jochen
Hallo Nepomuk,
xStart und xEnd sind double Werte. Daraus genereiert er ja auch richtig den Bereich.
Wenn ich mir rngX in eine zelle ausgeben lasse, dann steht z.B. richtig: Rohdaten!G$95:$G$294
Problem könnte meiner Meinung nach sein, daß das "="-Zeichen fehlt. Außerdem weiß ich nciht, ob ich rngX als Range oder als String dimensionieren soll ....
Danke schon mal ....
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: X-Bereich beim Diagramm anpassen.
11.04.2008 08:30:33
Nepumuk
Hallo Jochen,
mein Vorschlag liefert nur die richtige Adresse. Das "=" darfst du selbst dazu setzen. rngX muss als String deklariert sein.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige