Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Datenbereich bei Grafiken

Dynamischer Datenbereich bei Grafiken
11.04.2008 08:52:00
Tom

Hallo!
Habe eine Frage!
Ist es bei der Erstellung von Grafiken möglich, den Datenbereich dynamisch (automatische Abänderung) zu gestalten?
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/51439.xls
Erläuterung zur Beispieldatei:
Der Grafik-Datenbereich sollte automatisch verändert werden und zwar abhängig davon, an welcher Stelle der Eintrag "Sonstige" steht!
In der Beispieldatei - Tabellenblatt Grafik - ist der Datenbereich C2 bis D10, weil der Eintrag "Sonstige" in Zeile 10 steht; nun kann es aber vorkommen, dass der Eintrag "Sonstige" bei der nächsten Datenaktualisierung bspw in Zeile 13 steht; der Grafikdatenbereich sollte in diesem Fall automatisch erweitert werden, und zwar von C2 (bleibt unverändert) bis D13!
Ist so etwas möglich?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Datenbereich bei Grafiken
11.04.2008 09:11:25
Renee
Hi Tom,
Mach folgendes:
Einfügen - Namen - Definieren:

QuelleWerte =BEREICH.VERSCHIEBEN(Grafik!$D$3;0;0;VERGLEICH("Sonstige";Grafik!$C$3:$C$14;0);1)
QuelleTitel =BEREICH.VERSCHIEBEN(Grafik!$C$3;0;0;VERGLEICH("Sonstige";Grafik!$C$3:$C$14;0);1)


Dann im Diagramm der Reihe zuordnen:
Werte: =Grafik!QuelleWerte
Rubrikeachsenbeschriftung: =Grafik!QuelleTitel
GreetZ Renée

AW: Dynamischer Datenbereich bei Grafiken
11.04.2008 09:38:00
Tom
Hallo Renee!
Vielen Dank für die rasche Antwort! Habs bereits getestet und funktioniert einwandfrei!
Die Formel Bereich.Verschieben wende ich zwar auch hin und wieder an, aber diese Lösung muss ich mir erst nochmals in Ruhe anschauen :-)!
Danke und viele Grüße!
Tom

Anzeige
AW: Dynamischer Datenbereich bei Grafiken
11.04.2008 09:38:00
Tom
Hallo Renee!
Vielen Dank für die rasche Antwort! Habs bereits getestet und funktioniert einwandfrei!
Die Formel Bereich.Verschieben wende ich zwar auch hin und wieder an, aber diese Lösung muss ich mir erst nochmals in Ruhe anschauen :-)!
Danke und viele Grüße!
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige