Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und große Datenbanken

Excel und große Datenbanken
11.04.2008 11:00:54
Born
Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Excel und Datenbanken:
Bisher habe ich Datensätze in einem Excel-Datenblatt gesammelt und immer wenn
ich was brauchte hab ich aus den 1000 Datensätzen per sverweis abgerufen, was
ich brauchte.
Nun wird aber meine Datensammlung zu groß. Bei dem, was ich jetzt mache, kann
ein Datensatz schon mal 25000 Zeilen und 30 Spalten haben. Also packe ich nicht mehr
alle Datensätze in ein Tabellenblatt, sondern jeder Datensatz bekommt ein eigenes
Tabellenblat. Das kostet Speicher und verlangsamt das Workbook.
Ich möchte aber mindestens 100 solche Datenblätter sammeln, damit ich eine Basis
für die Auswertung habe.
Meine Frage: Wie geht man bei sowas vor? Was ist die schnellste Variante? Auslagerung
in eine externe Excel-Datei mit dann 400 MB? Die dann jedesmal geöffnet wird oder
muß die nicht mal geöffnet werden? Oder muß doch eine Access-Datenbank her, wovon
ich keine Ahnung habe?
Ich wüßte gerne, wie Ihr sowas macht.
Gruß und herzlichen Dank,
Born

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und große Datenbanken
11.04.2008 11:04:03
Renee
Hi Born,
Du schreibst es ja im Titel schon: Datenbank!
Für sehr grosse Datenbestände ist EXCEL ungeeignet. Sich da mit VBA durchzuwursteln kostet mehr Zeit und Nerven, als ein einfaches DB-System wie ACCESS kennenzulernen.
GreetZ Renée

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige