Excel und große Datenbanken
11.04.2008 11:00:54
Born
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Excel und Datenbanken:
Bisher habe ich Datensätze in einem Excel-Datenblatt gesammelt und immer wenn
ich was brauchte hab ich aus den 1000 Datensätzen per sverweis abgerufen, was
ich brauchte.
Nun wird aber meine Datensammlung zu groß. Bei dem, was ich jetzt mache, kann
ein Datensatz schon mal 25000 Zeilen und 30 Spalten haben. Also packe ich nicht mehr
alle Datensätze in ein Tabellenblatt, sondern jeder Datensatz bekommt ein eigenes
Tabellenblat. Das kostet Speicher und verlangsamt das Workbook.
Ich möchte aber mindestens 100 solche Datenblätter sammeln, damit ich eine Basis
für die Auswertung habe.
Meine Frage: Wie geht man bei sowas vor? Was ist die schnellste Variante? Auslagerung
in eine externe Excel-Datei mit dann 400 MB? Die dann jedesmal geöffnet wird oder
muß die nicht mal geöffnet werden? Oder muß doch eine Access-Datenbank her, wovon
ich keine Ahnung habe?
Ich wüßte gerne, wie Ihr sowas macht.
Gruß und herzlichen Dank,
Born