Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
11.04.2008 11:20:00
Peter
Hallo Excel-Freunde,
ich habe mir ein Programm erstellt, welches mir von dem Wert "Tag der Einstellung" (01.03.2008)
die Summe der Tage aus früheren Beschäftigungszeiten abzieht und den "Beginn der Beschäftigungszeit"ermittelt. Im Beispielfall ist dies der 23.03.2006.
Ein "Fremdprogramm" kommt allerdings auf den 22.03.2006 als Beginn der Beschäftigungszeit. Vermutlich hängt dies damit zusammen, dass dieses Programm zunächst in Jahre und Tage aufteilt und dabei das Jahr mit 366 Tagen zählt (Schaltjahr) und als verbleibenden Rest 343 Tage ermittelt.
Kann man die Formeln der Excel-Tabelle so verändern, dass ebenfalls der Wert 22.03.2006 herauskommt ?
MfG
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/51445.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung
11.04.2008 11:27:44
Renee
Hi Peter,
Bei allen Tagesberechnungen addierst du 1 Tag, also musst du auch bei der Differenzberechnung einen Tag abziehen: (E11-D11)-1
IMHO hat das nix mit dem Schaltjahr zu tun.
GreetZ Renée

AW: Zeitberechnung
11.04.2008 12:06:00
Peter
Hallo Renée,
danke für Deine Antwort. M.E. kann ich nicht generell 1 Tag abziehen. Bitte schau Dir das Ergebnis in Zelle F 11 an. Der Beginn der Beschäftigungszeit kann nicht vor dem 1. Einstellungstag liegen.
MfG
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/51448.xls

AW: Zeitberechnung
11.04.2008 15:32:38
Hans-Joachim
Hallo Peter,
vielleicht versuchst Du das mal mit der angehängten Tabelle. Deine Ergebnisformel habe ich geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/51454.xls
Gruß Hans

Anzeige
AW: Zeitberechnung
11.04.2008 16:19:00
Peter
Hallo Hans,
sehr interessanter Lösungsansatz. Allerdings sollte wie mit der ersten von mir hochgeladenen Tabelle beschrieben als Ergebnis der 22.03.2006 herauskommen.
Wenn ich eine E-Mail-Adresse hätte, würde ich Dir bzw. Renée mal eine Hardcopy des "Fremdprogramms" senden. Vielleicht würde dies helfen, die Aufgabenstellung zu verdeutlichen. Bin allerdings erst am Montag wieder im Büro.
Gruß
Peter

AW: Zeitberechnung
11.04.2008 19:54:00
Hans-Joachim
Hallo Peter,
sieh mal unter bastelhans.de nach, da findest eine Adresse.
Gruß Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige