Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shape Name eruieren

Shape Name eruieren
11.04.2008 15:46:36
Gregor
Hallo zusammen
Ich habe ein Excel-Sheet mit Ortschaften in Form von Ellipsen. Jeder Ellipse habe ich einen Namen zugeteilt (Ortschaft) . In einer Tabelle sind je Ortschaft Informationen aufgelistet (Spalte A = Ortschaftsname, Spaltden B bis F Informationen), Beim Anklicken eiiner Ellipse sollen die betreffenden Infos dieser Ortschaft in einer UserForm.List aufgezeigt werden.
Als Ansatz stelle ich mir ein Makro vor, das beim Anklicken der Ellipse (Ortschaft) ausgelöst wird, auf der Tabelle Spalte A den Namen der angeklickten Ellipse sucht und dann mittels UserForm die Infos der Spalten B bis F dieser Zeile angezeigt werden.
Wie aber kann ich beim Anklicken einer Ellipse ein Makro auslösen und gleichzeitig dessen Namen für den weiteren Ablauf eruieren.
Oder bibt es einen besseren Ansatz für meine Aufgabenstellung?
Für Inputs bin ich sehr dankbar.
Gruss Gregor

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape Name eruieren
11.04.2008 16:22:32
Beverly
Hi Gregor,
weise jeder Ellipse diese Marko zu

Sub Bild_BeiKlick()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
UserForm1.TextBox1 = Application.Caller  ' hier deinen Code zum Suchen und Anzeigen der  _
Infos
UserForm1.Show
End With
End Sub




AW: Shape Name eruieren
11.04.2008 16:47:02
Gregor
Karin
Vielen Dank.
Wie aber weise ich jeder Ellipse dieses Makro zu. Es sind über 500 Ellipsen.
Gregor

AW: Shape Name eruieren
11.04.2008 16:54:00
Renee
Hi Gregor,
Mit dem Auswahlwerkzeug der Zeichnungssymbolleiste alle selektieren, Rechtsklick - Makro zuweisen -Fertig
Zeitaufwand ca. 10 Sek.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Shape Name eruieren
11.04.2008 17:25:59
Gregor
Karin und Renee
Vielen Dank, mit euren Inputs komme ich weiter.
Freundliche Grüsse
Gregor

Keine Ursache (owT)
11.04.2008 17:29:00
Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige