Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion einen Namen geben

Funktion einen Namen geben
12.04.2008 09:58:24
eddie
Hallo Excelfreunde,
eine Frage, die vielleicht schon häufiger gestellt worden ist.
Gibt es die Möglichkeit, in Excel kompletten Funktionen (z.b. summewenn(...))einen Namen zu geben, den man in einer neuen Funktion einbauen kann. Ich bin nämlich gerade an einer Formel, die mittlerweile 6 Zeilen ausfüllt ( viele sverweise und summewenn) und Funktionen enthält, die ich immer wieder verwende. Über den Umweg, die einzelnen Funktionen in verschiedene Zellen zu schreiben und mich dann darauf zu beziehen, möchte ich ungern gehen, da das Tabellenblatt sonst immer unübersichtlicher wird.
Mit Einfügen_Namen_Definieren klappt es ja wohl nicht.
Danke für eine verständlche Antwort
eddie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion einen Namen geben
12.04.2008 10:21:45
Nepumuk
Hallo Eddie,
wieso sollte das mit Namen nicht klappen?
 AB
1510
2212
35 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SumIf
B2=Summ
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B1SumIf=SUMMEWENN(Tabelle1!$A$1:$A$3;5)
B2Summ=SUMME(Tabelle1!$A$1:$A$3)
Namen verstehen

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Funktion einen Namen geben
12.04.2008 10:33:00
Daniel
Hi
das klappt prinzipell schon, allerdings gibt da einige einschränkung der bzgl der Zellbezüge,
wenn man damit leben kann, kann man auch Namen mit Funktionen belegen.
beim Eingeben der Formel in den Namen muss man darauf achten, daß man bei relativen Zellbezügen die Formel genau für die Zelle schreibt, die gerade aktiv ist.
was auf jeden fall funktioniert, ist immer wieder vorkommende Zellbezüge mit Namen zu belegen.
das bringt bezgl der Länge nicht immer viel, erhöht (bei Sinnvollen Namen) allerdings die Lesbarkeit der Formel.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Formel in VBA nachzubauen.
Da kannst du dann einen beliebigen Namen vergeben.
guckst du beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/51472.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Funktion einen Namen geben
14.04.2008 20:39:51
eddie
Hi,
Danke für eure Tipps, wenn ich ein Excelfreak wäre, würde ich die makrovarianten wählen. Dafür habe ich aber leider zu spät mit Excel angefangen. Jetzt habe ich die anderen Vorschläge umgesetzt, die entscheidende Formel verkürzt sich um ein vielfaches, auch wenn meine Vorgehensweise etwas umständlich ist.
Nochmals Danke
eddie

Ein definierter Name enthält in seinem...
13.04.2008 16:42:44
Luc:-?
...Bezug immer eine Formel, Eddie!
Allgemein bekannt ist dabei die einfachste Form einer Formel: =zellbereich
Man kann natürlich auch irgendeine andere Formel verwenden, wobei die Matrixfktionalität bereits enthalten ist, d.h., die benannte Formel fkt auch als Matrixfml, wenn ihre Elemente das zulassen; einfachster Fall im TabBl: =namebenannterfml bzw {=namebenannterfml}
Interessant ist auch die Anwendbarkeit von XLM-Fktt nur in benannten Formeln wie z.B. AUSWERTEN: name_abc:=AUSWERTEN("{1.2.3;4.5.6}") In einer TabBlZelle dann =name_abc mit Auswahl über 3 Spalten und 2 Zeilen eintragen und Eingabe als Matrixfml abschließen → {=name_abc} in allen ausgewählten Zellen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige