Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus Datum Jahr extrahieren

aus Datum Jahr extrahieren
12.04.2008 10:40:00
Thomas
Hallo guten Morgen alle zusammen,
ich bereite gerade eine Laufveranstaltung vor und habe ein Problem mit meinen Geburtsdaten.
Im Anmeldeformular (online) habe ich das komplette Geburtsdatum (z.B. 27.09.1963) stehen. Ich muss aber für das Veranstaltungsprogramm nur die beiden letzten Ziffern (also das Jahr) extrahieren und dieses dann auch ausschließlich als Standardzahl vorliegen haben. In meinem Beispiel also nur die Zahl 63 als Standardzahl. Wenn ich die Gebutsdaten als Standard umwandel dann habe ich ja ganz andere Zahlen, in meinem Beispiel z.B. 23281
Wer kann mir bitte helfen wenn möglich ohne VBA sonst natürlich auch mit.
Danke und Gruß
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus Datum Jahr extrahieren
12.04.2008 10:44:00
Fritz_W
Hallo Thomas,
wenn in das Datum zB. in der Zelle A1 steht, dann =Jahr(A1)
Gruß
Fritz

Danke Fritz, der Rest geht dann o.T.
12.04.2008 10:48:00
Thomas

AW: Danke Fritz, der Rest geht dann o.T.
12.04.2008 11:05:00
Fritz_W
Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung, ich habe in der Eile dein Anliegen nicht genau genug gelesen. Sorry!
Eine mögliche Lösung wäre die Formel: =RECHTS(JAHR(A1);2)
Gruß
Fritz

noch besser und einfacher. Danke o.T.
12.04.2008 11:13:00
Thomas

AW: noch besser und einfacher. Danke o.T.
12.04.2008 11:15:00
Daniel
Hi
oder noch einfacher:
=Text(A1;"JJ")
Gruß, Daniel

AW: noch besser und einfacher
12.04.2008 13:58:00
Uwe
Hi,
ich denke bei den letzten beiden Formel kommt Text heraus, also das ganze nochmal *1 um ein Zahl zu bekmmen?!:
=RECHTS(JAHR(A1);2)*1
oder
=TEXT((A1);"JJ")*1
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: noch besser und einfacher
12.04.2008 14:28:00
Daniel
Hi
wenn man die Jahrenzahlen als Zahl benötigt, um damit zu rechnen, kann man das so machen.
der "Offizielle" Weg wäre allerdings die Funktion :=Wert(Text(A1,"JJ")).
das *1 funktioniert allerdings auch.
wobei es aber eigentlich keine Rolle spielt, ob Text oder Zahl, da mit Jahreszahlen ja in der Regel nicht gerechnet wird. Zum Gruppieren und Zählen von Teilnehmern kann man auch die Texte verwenden, allerdings sollten die Zahlen etwas weniger Speicher benötigen.
allerdings sollte man die 2-stellige Jahreszahl nur verwenden, wenn keine Teilnehmer vorhanden sind, die in 2000 oder später geboren wurden.
das gibt sonst durcheinander in den Senioren- und Kindergruppen.
Gruß, Daniel
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige