Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS oder WVERWEIS oder ????

SVERWEIS oder WVERWEIS oder ?
12.04.2008 17:46:00
Thomas
Hallo alle zusammen,
mit SVERWEIS und WVERWEIS stehe ich ständig auf Kriegsfuss und kriegs einfach nicht gebacken.
Ich habe in einer Datei 2 Blätter. Im Blatt Teilnehmerdaten soll in Spalte P das Ergebnis aus folgenden Informationen. In Spalte N steht das Geschlecht, in Spalte M der Jahrgang. Aus diesen beiden Informationen ergibt sich die dazugehörige Altersklasse. Die gesamtinformationen habe ich in das Blatt Klassen geschrieben sowie drei manuelle Beispiele in das erste Tabellenblatt gemacht.
Mit welcher Formel oder gar mit einer völlig anderen kann ich nun in Spalte P die Altersklasse herausbekommen. Oder ist es evtl. sogar besser mit VBA zu arbeiten? Wobei da habe ich dann keie Ahnung dieses Makro hinzubekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/51479.xls
Ich hoffe das ist veständlich genug.
Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS oder WVERWEIS oder ?
12.04.2008 18:54:00
jockel
hi Thomas, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du so:
Teilnehmerdaten

 MNOPQR
1Kopieren, Inhalt, Werte einfügenGeschlechtStart- nummer SVERWEIS ode WVERWEIS oder ? 
291W154 weibl. Jgd. B weil (W und 91 = weibl. Jgd. B)
399M225 Schüler D weil (M und 99 = Schüler D)
496M110 Schüler B weil (M und 96 = Schüler B)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Q2=VERWEIS(2;1/(Klassen!$A$1:$A$100&"*"&Klassen!$B$1:$B$100=N2&"*"&M2); Klassen!$C$1:$C$100)
Q3=VERWEIS(2;1/(Klassen!$A$1:$A$100&"*"&Klassen!$B$1:$B$100=N3&"*"&M3); Klassen!$C$1:$C$100)
Q4=VERWEIS(2;1/(Klassen!$A$1:$A$100&"*"&Klassen!$B$1:$B$100=N4&"*"&M4); Klassen!$C$1:$C$100)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: SVERWEIS oder WVERWEIS oder ?
12.04.2008 19:05:00
Thomas
Hallo Jockel,
genau so habe ich es gemeint. Du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank.
Gruß
Thomas

AW: SVERWEIS oder WVERWEIS oder ?
12.04.2008 23:01:00
Hans-Joachim
Hallo Thomas,
nach deiner Beschreibung vermute ich, dass Du das Problem in einer Tabelle für einen Verein hast, in dem die Mitglieder oder Teilnehmer nach Altersklassen eingeteilt werden müssen.
Vielleicht hilft Dir ja diese (Muster-) Tabelle, mit der ich die Altersklassen beim Kinderfest in unserem Dorf einteile.
Achte nicht nur auf die Formeln, sondern auch auf die (bedingten) Formatierungen der Zellen.
https://www.herber.de/bbs/user/51490.xls
Gruß Hans

Anzeige
AW: SVERWEIS oder WVERWEIS oder ?
13.04.2008 19:57:00
Thomas
Hallo Hans,
das ist ja spitze. Genau soetwas benötige ich.
Vielen Dank
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige