Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox

Listbox
13.04.2008 15:05:04
Lars
Hallo
Ich habe eine Userform mit 2 Button und 2 Listboxen.
Wenn ich in Listbox1 einen Namen anklicke, wird der Name in die markierte Zelle eingetragen und der Name wird in der Listbox2 angezeigt und aus der Listbox1 entfernt. Jetzt ist der nächste Name in der Listbox1 markiert, aber ich kann ihn nicht auswählen. nur die Einträge darüber oder darunter kann ich auswählen. Wie bekomme ich es hin, das ich den markierten Namen doch auswählen kann.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox
13.04.2008 16:46:40
Tino
Hallo Lars,
Hallo,
würde ich sagen in
ListBox1_click
ist
ListBox2.Clear
fehl am Platz, damit wird bei jeden klicken in ListBox1, ListBox2 geleert.
Gruß
Tino

AW: Listbox
13.04.2008 16:56:00
Lars
Hallo Tino
Durch Listbox2.clear lösche ich die daten in listbox2 und lese dann die daten neu ein.
es wird bei listbox1.click im tabellenblatt3 eine 1 neben den namen eingetragen, über die ich dann die listbox2 fülle.
gruss Lars

Anzeige
AW: Listbox
13.04.2008 17:56:00
Tino
Hallo,
bin mit deinem Code nicht so richtig zurechtgekommen.
Habe daher die relevanten Sachen, nach meinen Vorstellungen aber nach deiner Vorlage
umgestellt.
Den Rest vom Code habe ich mir nicht angesehen, Deklarierungen usw...
https://www.herber.de/bbs/user/51502.xls
Gruß
Tino

AW: Listbox
13.04.2008 18:05:02
Lars
Hallo Tino
Mein Problem bleibt dabei aber unberührt. wenn du in die Listbox1 klickst, wird der angeklickte Eintrag in Listbox2 übertragen. Es ist dann in Listbox1 ein Eintrag blau markiert und wenn man diesen wieder anklickt passiert nichts. Ich möchte gerne, das man diesen Eintrag dann anklicken kann und die Auswahl in Listbox2 wandert.
Gruß Lars

Anzeige
AW: Listbox
13.04.2008 18:23:29
Tino
Hallo,
verstehe nicht,
es wird doch genau der Eintrag in Lisbox2 übernommen den ich auch anklicke?
Siehe Videofile
https://www.herber.de/bbs/user/51503.zip
Gruß
Tino

AW: Listbox
13.04.2008 18:29:00
Lars
Hallo Tino
Versuche mal, wenn du Mitarbeiter8 angeklickt hast dann Mitarbeiter9 anzuklicken. Das funktioniert nämlich nicht. Du kannst dann nur den Mitarbeiter darüber oder darunter anklicken.
Gruß Lars

AW: Listbox
13.04.2008 18:37:20
Tino
Hallo,
ach so, dass habe ich auch nicht bemerkt. sorry
Manchmal steht man auf dem Schlauch.
Mach am ende des Codes von
ListBox1.Click
ListBox1.SetFocus
dann verschwindet die Selektierung und du kannst den Eintrag neu auswählen
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Listbox
13.04.2008 18:44:02
Lars
Hallo Tino
Das funst nicht. Wenn ich draufklicke verschwindet kurz die Markierung, ist aber gleich wieder da und ich kann den Eintrag nicht auswählen.
Gruß Lars

AW: Listbox
13.04.2008 19:35:39
Tino
Hallo,
habe es beim experimentieren jetzt auch gemerkt, am besten ist du nimmst dass
Doppelklick Ereignis.
Sonst weis ich auch nicht weiter, ich lass die Frage mal offen, vielleicht hat ja einer noch was anderes.
Gruß
Tino

AW: Listbox
13.04.2008 19:47:00
Renee
Hi Lars,
Ich hoffe beiliegendes Beispiel (mit 2 Varianten) hilft dir, dein Problem zu lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/51506.xls
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Listbox
13.04.2008 19:50:00
Lars
Hallo Tino
Danke für dine bemühungen. Ich hab es jetzt erst mal mit Doppelklick gemacht. Vielleicht hat aber doch noch jemand eine Idee, wie man es mit Click hinbekommt
gruß Lars

AW: Listbox
13.04.2008 20:10:54
Reinhard
Hi Lars,
ich kann dier nur ans Herz legen Option Explicit zu benutzen, das hat aber grad gar nix mit deiner Anfrage zu tun, ist grundsätzlich gemeint.
Schmeiß das ListBox1_Click raus und probiere es so:

Private Sub ListBox1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
'oben
If ActiveCell  "" Then
X = 1
Do
If ActiveCell.Value = Sheets(3).Range("A" & X).Value Then
Sheets(3).Range("B" & X).Clear
Exit Do
End If
X = X + 1
Loop
ActiveCell.ClearContents
End If
ActiveCell = ListBox1.Value
X = 1
Do
If Sheets(3).Range("A" & X).Value = ListBox1.Value Then
Sheets(3).Range("B" & X).Value = 1
Exit Do
Else
X = X + 1
End If
Loop
ListBox1.Clear
ListBox2.Clear
X = 1
Do While Sheets(3).Range("A" & X).Value  ""
If Not Sheets(3).Range("B" & X).Value = 1 Then
ListBox1.AddItem Sheets(3).Range("A" & X).Value
Else
ListBox2.AddItem Sheets(3).Range("A" & X).Value
End If
X = X + 1
Loop
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Listbox
13.04.2008 20:33:55
Lars
Hallo Reinhard
Super Das ist es was ich gesucht habe
was meinst du mit option explicit. was bewirkt das
Gruss Lars

AW: Listbox
13.04.2008 23:34:28
Reinhard
Hallo Lars,
schön dasses klappt.
Ich glaub ebeim Button Löschen ist noch ein Bug drinnen. Mir gelang es nicht herasuzufinden warum da gelegentlich nichts gelöscht wird.
Zun Einstellen von Option Explicit gehe im Editor auf Extras--Optionen--Editor, dort ein haken bei "variablemdeklaration erforderlich"
In allen neuen Modulen erscheint dann automatisch dieses Option explicit ganz oben im Code, da gehört es auch hin.
Danach hast du nie mehr Probleme durch falschgeschriebene Variablen.
Bei längerem Code ist das unabdingbar, denn ansonsten kann es Stunden dauern bis du dahinterkommst daß es nur an einem Buchstaben o.ä. lag.
Anzunehmenderweise benutzen dies alle die hier oft antworten, die also sehr gut sind, mal von mir abgesehen :-)
Und bei deinem problem probierte ich es gleich mit MouseUP, da ich vor wenigen Tagen selbst stundenlang mit diesem mistigen Clickereignis der ListBox Riesenprobleme hatte die ich nicht in den Griff bekam.
Mit haltepunkten und F8 bekam ich dann mühsam heraus wodrin sich mouseup und Click unterscheiden, der Code von Mouseup läuft durch und fertig, der von Click nicht, der läuft zwar auch durch ruft dannn aber zusätzlich noch User_nitiale oder sich selbst auf und das konnte ich ihm nicht abgewöhnene, weder mit enableevents noch durch eineglobale Bool. Variable nach diesem Schema:

Sub ListBox1_Click
if Nein = true then exit sub
Nein =true
' Code
Nein=false
End Sub


Da du ja entweder in dieser datei oder in einer anderen wieder mal über Click stolpern könntest, _ setz mal in allen Code deiner Userform haltepunkte, dann wirst du sehen was ich meine, nach Durchlauf seines Codes hüpft Vba von End


Sub noch in andere Codes hinein.
Die Profis könnten dies alles sicher exakt beschreiben, aber ich denke einigermaßen konnte ich  _
dir das rüberbringen.
Gruß
Reinhard

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige