Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich bei direkt angrenzenden Bereichen

Druckbereich bei direkt angrenzenden Bereichen
14.04.2008 13:31:32
Werner
Hallo Zusammen!
Grundsätzlich ein Lob an dieses Forum und an den Teilnehmern, die immer mit Rat und Tat kostenlos bereit stehen, 99% meiner "Problemfälle" habe ich über die Archivsuche etc. gelöst bekommen.
Grundlage:
Ich habe etliche Excel-Dateien (über 70!) mit einer SOLL-IST Gegenüberstellung, die größtenteils per Makros, aber auch über Access (IST-Daten aus der Zeitwirtschaft) gefüllt werden.
Alles läüft super, gut zufrieden.
Frage:
Nach der Funktionalität mit Layoutdarstellung, habe ich nun ein Problem mit dem Druckbreich.
Da die SOLL-IST Gegenüberstellung über 100 Spalten geht, die wiederum zu vier Gruppen unterschiedlicher Spaltenanzahl ausgegeben werden sollen, möchte ich die Druckbreiche festlegen.
Leider habe ich bei der Erstellung keine Spalte zwischen diesen "Gruppen" gelassen, so dass die Bereiche zusammenhängen und Excel diese "Druckbreiche" wieder zu einem Druckbereich zusammenfasst.
...
Nachträglich eine Spalte einfügen (um diese dann ggf. auszublenden) ist leider nicht mehr ohne großen Zeitaufwand möglich, da andere Makros/Module und Access auf diese Struktur zurückgreifen.
Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit zusammenhängende Bereiche getrennt in Druckbereichen zu deklarieren, die ich nicht kenne?
Über die Onlinesuche bin ich leider nicht fündig geworden.
LG
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich bei direkt angrenzenden Bereichen
14.04.2008 21:54:00
Horst
Hi,
unverständlich, in einem Blatt kann nur es immer einen Druckbereich gleichzeitig geben.
mfg Horst

AW: Druckbereich bei direkt angrenzenden Bereichen
14.04.2008 22:03:13
Werner
Hallo Horst,
eben nicht, über Datei - Seite einrichten - Registerkarte "Tabelle",
können für die Option Druckbereich, durch drücken der Strg-Taste, mehrere Bereiche festgelegt werden (wenn diese nicht direkt zusammen hängen; aber das ist ja gerade meine Frage).
Trotzdem danke für die Antwort
Gruß
Werner

AW: Druckbereich bei direkt angrenzenden Bereichen
14.04.2008 22:41:54
Horst
Hi,
jrtzt hat es klick gemacht.
Denke, dass du da auf VBA zurückgreifen musst. Da die Bereich dir bekannt sind, keine
große Aktion, kannst du mit dem Rekorder aufzeichnen.
mfg Horst

Anzeige
AW: Druckbereich bei direkt angrenzenden Bereichen
14.04.2008 22:49:00
Werner
Hallo Horst,
ich denke dass ich das dann wohl über VBA machen muss, scheint keine andere Lösung zu geben.
Danke.
Gruß
Werner

Lösung für angrenzende Druckbereiche gefunden
16.04.2008 10:14:00
Werner
Hallo Zusammen,
für alle die es evtl. interssiert,
ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden.
Davon ausgehend, dass die Druckbereiche feststehen (würde ansonsten sonst eh keinen Sinn ergeben), kann man mehrere Druckbereiche festlegen, auch wenn diese direkt zusammenhängen.
Lösung:
Die einzelnen Druckbereiche alternierend mal bis zur letzten Reihe, dann wieder bis zur letzten Reihe + 1, etc. pp.
Die letzte Reihe +1 dann ausblenden und alles funktioniert so wie gewünscht!
Gruß
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige