Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren

Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
14.04.2008 13:57:20
Daniel
Hallo, ich möchte in ein Exceldokument größer 1000 Zeilen die zeilen nach der Häufigkeit der auftretenden Werte in Spalte 2 sortieren.
An oberster Stelle sollen quasi die Unikate aus Zeile 2 stehen danach die Paare usw.
Der Grund ist, dass ich mir die Unikate nochmal anschauen möchte bevor ich sie im lösche.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
14.04.2008 14:00:00
Reinhard
Hi Daniel,
mein Code macht doch genau das.
Du mußt nur den Tipp von Micha befolgen und "Value" benutzen.
Gruß
Reinhard

AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
14.04.2008 14:19:00
Daniel
Hallo Reinhard,
in deinem Makro geht es doch darum daß alle Zeilen gelöscht werden in denen A und B zusammengenommen mehrfach vorkommen, also alle wo das Summenprodukt ungleich 1 ist. Ich bin jetzt ein Schritt weiter und möchte den Rest nach Häufigkeit der Werte von Spalte 2 sortieren. Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest.
PS Sorry wegen den Doppelposts. irgendwas stimmt mir meiner Verbindung nicht!

AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
14.04.2008 14:19:00
Daniel
Hallo Reinhard,
in deinem Makro geht es doch darum daß alle Zeilen gelöscht werden in denen A und B zusammengenommen mehrfach vorkommen, also alle wo das Summenprodukt ungleich 1 ist. Ich bin jetzt ein Schritt weiter und möchte den Rest nach Häufigkeit der Werte von Spalte 2 sortieren. Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest.
PS Sorry wegen den Doppelposts. irgendwas stimmt mir meiner Verbindung nicht!

Anzeige
AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
14.04.2008 14:19:00
Daniel
Hallo Reinhard,
in deinem Makro geht es doch darum daß alle Zeilen gelöscht werden in denen A und B zusammengenommen mehrfach vorkommen, also alle wo das Summenprodukt ungleich 1 ist. Ich bin jetzt ein Schritt weiter und möchte den Rest nach Häufigkeit der Werte von Spalte 2 sortieren. Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest.
PS Sorry wegen den Doppelposts. irgendwas stimmt mir meiner Verbindung nicht!

AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
14.04.2008 15:00:13
Reinhard

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51473.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hallo Daniel,
alles sehr seltsame, wenn ich auf den Link klicke will der Browser die Datei mit anderer Nummer runterladen, mit 51437.
Da ich ja nur klicke ist der zahelndreher nicht von mir.
Kannst du noch mal die gleiche Datei hochladen, damit wir von der gleichen Beispielsdatei sprechen.
Irgendwie wolltest du da die Spalten nummern abändern, kannste ja gleich machen.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
14.04.2008 18:04:00
Daniel
Hallo Reinhard,
sorry für die Verspätung aber wollte warten bis ich zuhause bin damit ich nocht noch mehr Dreifachpostings produziere. Ich habe das File nochmal hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/51546.xls echt komisch mir dem Fehllink. Also in dem alten Threat wollte ich ja die Zeilen die in Spalte A und B vorkommen löschen. Das ging wunderbar mit dem Makro von Daniel. Deins konnte ich noch nicht testen weil das mit dem "Value" einfügen nicht hinhaute. Hier nochmal das Skript:

Sub test()
Dim z1 As Long, z2 As Long
z1 = ActiveSheet.UsedRange.Row
z2 = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range("A:B").Insert
Cells(z1, 2).Resize(z2, 1).FormulaR1C1Local = "=ZS(1)&ZS(2)"
Cells(z1, 1).Resize(z2, 1).FormulaR1C1Local = "=WENN(ZÄHLENWENN(S(1);ZS(1))>1;WAHR;ZEILE() _
)"
With Cells(z1, 1).Resize(z2, 2)
.Formula = .Value
.EntireRow.Sort key1:=Cells(z1, 1) '--- kann weggelassen werden, dann wirds bei  _
grossen  _
Tabellen langsamer
On Error Resume Next
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).select ' --- diese Zeile ist nur nur zur  _
Verdeutlichung im Einzelstepmodus
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 4).EntireRow.Delete
On Error GoTo 0
.EntireColumn.Delete
End With
End Sub


Aber jetzt nochmal mein jetziges Anliegen und das des Threats. Ich möchte einfach eine Spalte mit mehreren Duplikaten und Unikaten nach Häufigkeit sortieren, sodass die Zeilen nach dieser Reihenfolge sortiert werden. Ich möchte dann die Unikate überprüfen und im Anschluss löschen um noch mehr Platz im Dokument zu schaffen.
Hoffe es ist verständlich genug ausgedrückt.

Anzeige
AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
15.04.2008 06:15:36
Daniel
Hallo, nochmal ich "Irgendwie wolltest du da die Spalten nummern abändern, kannste ja gleich machen." Kannst du mir das nochmal genauer erklären?
Also wenn möglich hätte ich lieber erst die in beiden Spalten doppeltvorkommenden Zeilen gelöscht und eine der beiden Spalten (B) nach Häufigkeit sortiert. Bsp: 1,3,2,2,5,5,5,9,9,9,4,4,4,4,.....
Das erstere läuft ja jetzt einwandfrei nur das Sortieren nach Häufigkeit bekomme ich nicht hin.

AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
15.04.2008 11:37:00
Reinhard
Hallo Daniel,
da habe ich dich verwechselt, irgendjemand wollte Code den er für Spalten 1 und 2 hier bekommen hatte nach Spalten 4 und 12 umstricken und bekam das nicht hin, sorry.
Ich schaue zwar nach deinem Häufigkeitslisteproblem aber erst nachher habe ich Zeit dafür, deshalb setze ich die Frage auf noch offen, dann kann sie ja ggfs. jmd. anderes in der Zwischenzeit lösen.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Eine Spalte nach Häufigkeit sortieren
15.04.2008 17:29:00
Daniel
Hallo Daniel, du warst schon richtig gewesen. Das mit Spalten 1 und 2 habe ich dank Daniel(namensvetter) hinbekommen. Mein zweites anliegen also das mit dem Sortieren nach Unikaten hat sich auch erledigt. Alles in meinem threat nachzulesen. Aber trotzdem Danke!!!

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige