Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Messprotokoll

Messprotokoll
14.04.2008 20:56:29
Ulli
Hallo Zusammen,
folgende Aufgabe stellt sich mir:
Voran muss ich stellen, dass ich in VBA ein absoluter Neuling bin und mit dieser Aufgabe überfordert bin. Bisher habe ich die Tabelle per Hand formatiert und nur ein begrenztes Diagramm per VBA genutzt. Jetzt möchte ich jedoch, dass es möglichst automatisch funktioniert und mir somit eine gewisse Zeitersparnis bleibt.
Es handelt sich um ein Diagramm, welches aus einer Messreihe von 25 Stück. Immer vorhanden ist ein oberer und unterer Toleranzwert. Das Diagramm oder die Tabelle soll sich automatisch in folgender Reihenfolge einfärben:
1/6tel helles rot,
dann ein etwas dickerer roter Strich für die obere Toleranzgrenze,
1/6tel helles gelb,
dann ein etwas dickerer gelber Strich für die Eingriffsgrenze,
1/6tel helles grün,
dann ein etwas dickerer grüner Strich für den Toleranzmittelpunkt,
wieder 1/6tel helles grün,
dann ein etwas dickerer gelber Strich für die Eingriffsgrenze,
1/6tel helles gelb,
dann ein etwas dickerer roter Strich für die untere Toleranzgrenze,
1/6tel helles rot.
Die Werte X-Achse zieht sich das Diagramm aus der Tabelle selbst. Die Werte der Y-Achse zieht sich das Diagramm ebenfalls aus der Tabelle, können aber, bei einer automatischen Färbung des Diagramms auch in einem nicht Druckbereich stehen.
Die Begrenzung des Diagramms habe ich wie folgt erledigt:

Option Explicit
'* 23.02.06,                                      *
'* angepasst 14.04.2008                  *
'* angepasst von Ulli Wetzel, smudo1967@gmx.de    *
Sub min_max_anpassen()  ' neues Makro vom 14.04.2008
'   durch Set ist eine Aktivierung des Diagramms nicht mehr nötig
Dim chDiagramm As Chart     ' Variable für das Diagrammobjekt
'   Prozedur verlassen wenn aktive Tabelle nicht Tabelle1 ist
If ActiveSheet.Name  "Messprotokoll" Then Exit Sub
'   Prozedur verlassen wenn keine numerischen Werte für Minimum und Maximum
If Not IsNumeric(Cells(64, 4)) Or Not IsNumeric(Cells(65, 4)) Then Exit Sub
'   Prozedur verlassen wenn Maximum kleiner als Minimum
If Cells(65, 4)  Makros ausgeführt werden kann
Private Sub min_max_anpassen_alteVersion()  ' Makro vom 23.02.06
'   Diagramm muss zur Übertragung der Werte aktiviert werden
Dim loAnfang As Long
Dim loEnde As Long
loAnfang = Cells(64, 4).Value
loEnde = Cells(65, 4).Value
Worksheets("Messprotokoll").ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = loAnfang
.MaximumScale = loEnde
End With
Worksheets("Messprotokoll").Range("D64").Activate
End Sub


Gerne schicke ich Euch auch die von Hand erstellte Tabelle.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Gruß Ulli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messprotokoll
15.04.2008 07:44:29
Beverly
Hi Ulli,
lade deine Mappe doch mal hoch.


AW: Messprotokoll
15.04.2008 10:45:24
Ulli
Hallo Karin,
anbei der Link zur Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51563.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hoffentlich siehst Du durch.
Gruß Ulli

AW: Messprotokoll
15.04.2008 20:02:21
Beverly
Hi Ulli,
verwende für die Flächen Hilfsdatenreihen vom Diagrammtyp gestapelte Flächen auf der Skundärachse. Für die Linien kannst du ebenfalls Hilfsdateneihen (Diagrammtyp Linie, Primärachse) verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/51580.xls


Anzeige
AW: Messprotokoll
16.04.2008 18:53:00
Ulli
Hallo Karin,
die Idee das Diagramm so zu bearbeiten ist natürlich genial. Ich wäre nicht darauf gekommen und wenn ich ehrlich bin habe ich das Diagramm noch nicht zu 100% verstanden, aber das wird schon noch kommen. Sie hat jedoch ein paar gravierende Nachteile.
Hier auch nochmal die von mir, hoffentlich richtig, angepasste Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/51621.xls
  • 1. Sobald man die Werte der Y-Achse verändert muss man das Diagramm wieder manuell anpassen (mir werden die Werte der oberen und die der unteren roten Line vorgegeben. Die anderen Werte kann ich mir mehr oder weniger anpassen - wobei jeweils ca. 1/6tel für jede Farbe und in obere und untere Hälfte aufgeteilt sein sollte) Natürlich mache ich das nicht mal 100%ig bei einer per Hand formatierten Tabelle, es sind eben nur Circa-Werte.

  • 2. Da die Tabellen mit den Diagrammen ausgedruckt werden und sich verschiedene Leute per Hand eintragen müssen, sollten die Hilfslinien, wie in der Tabelle zu sehen, vorhanden sein, um sehr schnell reagieren zu können. Eine genaue Auswertung erfolgt immer erst am nächsten Tag.
    Das Problem könnte ich jedoch mit einem "gezeichneten Gitternetz" lösen, welches dann natürlich immer vorn an stehen würde und wodurch die Optik des Diagrammes ein wenig leiden würde (ist aber nicht wirklich ein Problem).

  • 3. Das Diagramm beginnt mit seiner Zeichnungsfläche immer mit dem ersten Datenpunkt und endet direkt beim letzten Datenpunkt. Ich hätte der Optik wegen gern, dass die Zeichnungsfläche um einen halben Datenpunkt vor dem ersten Datenpunkt startet und natürlich auch nach dem letzten Datenpunkt endet (ist auch der Optik geschuldet und nur bedingt nötig)

  • Sind meine Wünsche überhaupt zu erfüllen?
    Gruß Ulli

    Anzeige
    AW: Messprotokoll
    16.04.2008 20:56:09
    Beverly
    Hi Ulli,
    so ganz klar ist mir Punkt 1 nicht. Das Diagramm entnimmt doch per Formeln die Werte und sollte sich eigentlich automatisch anpassen.
    Der 3. Punkt ist nicht möglich, es sei denn, du verwendest für die Flächen und die Linien 2 Datenpunkte mehr als für die eigentliche Linie.


    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige