Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren bei Zellbezügen mit abstand

kopieren bei Zellbezügen mit abstand
14.04.2008 21:01:02
eddie

Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, mit der Autoausfüllfunktion Zellbereiche, die immer gleichen Abständen liegen zu kopieren.
zur Erläuterung:
In der Spalte A stehen in A2, A5; A8; usw. Ziffern. In der Spalte B stelle ich in B2 den Zellbezug zu A2 her. Das ist kein Problem. In der Zelle B3 möchte ich aber schon den Bezug zu A5 haben, in B3 den zu A8 usw.
Auch wenn ich drei Bezüge manuell erstelle, dann alle markiere, kann ich sie nicht herunterziehen.
Geht das irgendwie?
Ich "lege" eine Datei bei.
Gruß
eddie
https://www.herber.de/bbs/user/51549.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren bei Zellbezügen mit abstand
14.04.2008 21:17:16
Josef Ehrensberger
Hallo Eddie,
Tabelle1

AW: kopieren bei Zellbezügen mit abstand
14.04.2008 21:37:35
eddie
Hallo Sepp, zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich sehe es aber richtig, dass meine Zahlen erst ab A3 beginnen können und dann in Dreierschritten neue Ziffern kommen.
Meine erste Ziffer war in A2, die nächste in A5. Ich habe eine Zeile eingefügt, dann funktioniert es.
Jetzt zum Weiteren:
Ich hoffe, du bist nicht sauer, wenn ich noch einmal davon anfange. Du wirst dich vielleicht daran erinnern, dass du mir im September Oktober 2007 super bei meinem Problem geholfen hast, eine kleine Buchungsdatei für mich zu erstellen. Es ging da um das Fach Rechnungswesen und du hast mir Konten usw. erstellt. Dann "riss der Faden" und ich habe allein weiter gemacht. Mittlerweile habe ich schon eine ansehnliche Datei erstellt (die immer noch funktioniert!!), die mir Spaß bereitet und mir im Unterricht hilft. Es ist nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit, die ohne Programmierung (VBA) m.E. nicht zu bewältigen ist. Es wäre lieb, wenn du mir noch einmal dabei helfen würdest. Jemand anderen kann ich damit nicht belästigen, weil der zu lange braucht, sich in die Aufgabe hineinzudenken.
Du hast dich doch jetzt sicherlich erholt , oder? Ich glaube, dass es relativ einfach ist. Aber ohne VBA Kenntnisse ist in Excel fast nichts einfach.
Gruß
eddie

Anzeige
AW: kopieren bei Zellbezügen mit abstand
14.04.2008 21:25:04
Christian
Hallo eddie,
als Ansatz:
Tabelle1

AW: kopieren bei Zellbezügen mit abstand
14.04.2008 21:45:06
Josef Ehrensberger
Hallo Eddie,
dann halt so.
Tabelle1

AW: kopieren bei Zellbezügen mit abstand
16.04.2008 20:59:18
eddie
Hi sepp,
doe Änderung klappt super,
ich habe vollstes Verständnis für deine Arbeitsenge. vielleicht beantwortest du mir nur eine Frage:
Wenn ich die gesamte Buchungsaufgabe bezüglich der VBA Programmierung in Auftrag geben würde, mit welchen Kosten müsste ich dann rechnen. Die Variante, die ich habe, ist zwar arbeitsfähig, man könnte sie sicherlich aber noch verbessern.
Wird bei derartigen Auftragsarbeiten nach Stunden gerechnet oder wie.
Ich könnte doch aus der Hand gar nicht sagen, wieviel Stunden die gesamte Prpgrammierung in Anspruch nehmen würde.
Gruß
eddie

Anzeige
AW: kopieren bei Zellbezügen mit abstand
16.04.2008 21:46:15
Josef Ehrensberger
Hallo Eddie,
ich bin kein Auftragsprogrammierer, daher kann ich den Aufwand nicht abschätzen.
Am besten, du wendest dich direkt an einen der Profis, (aber nicht über's Forum) und lass dir ein Angebot stellen.
Wichtig bei solchen Aufträgen ist, das man ein möglichst exaktes Pflichtenheft erstellt, in dem alle Anforderungen genau aufgeführt sind.

Gruß Sepp



AW: kopieren bei Zellbezügen mit abstand
16.04.2008 23:10:22
eddie
Hallo sepp,
wenn du dich ein wenig daran erinnerst, wie chaotisch zu Beginn meine Anweisungen an dich waren, dann kannst du dir ja vorstellen, welche Schwieirgkeiten ich mit einem derartigen Pflichtenheft bekäme.
Ich habe mir in meiner Einfältigkeit gedacht, dass es 2 Möglichkeiten gibt:
a) einen absoluten VBA freak so wie dich, dem es Spaß (=Hobbie) macht, seine Kenntisse umzusetzen
b) ich gebe es offiziell an Herber weiter, der ja so etwas anscheinend auch macht, und der fragt dich dann, wie viel Arbeit drin steckt.
Es ist nämlich so:
Zu Beginn meiner EXcel_Gedankenspiele in Bezug auf die Buchhaltung war es nur ein Versuch, den ich mit deiner Hilfe zu 70% umsetzen konnte. Jetzt habe ich aber Blut geleckt, jetzt will ich es auch perfekt. Was meinst du, wie viel einfache VBA Anweisungen (vermute ich jedenfalls), derer ich nicht Herr bin, ich über summewenn und sverweis und wenn ersetzt habe. Das ist Wahnsinn (und das meiste klappt, auch wenn Excel mich ganze Wochgenenden mit zirkelbezügen genervt hat).
Mir fehlen die Nächte an den Wochenenden , in denen ich eine Antwort von dir erwartet und dann umgesetzt habe.
Gruß
eddie

Anzeige
AW: kopieren bei Zellbezügen mit abstand
17.04.2008 07:27:51
eddie
Hi Sepp,
dann hilf mir doch bitte noch einmal mit einer Kleinigkeit:
Meine Buchhaltung besteht ja aus mehreren Tabellenblättern. Die Frage bezieht sich auf die Tabellenbläter "Aufgabe1" und "Aufgabe1b". In der "Aufgabe1" habe ich verschiedene Konten, die jeweils als Bezeichnung 4 Ziffern haben. In Tabellenblatt "Aufgabe1b" werden in Spalte A mittels einer Array-Funktion alle Konten mit den jeweiligen 4 Ziffern aufgerlistet, die ich in !Aufgabe1! ein oder mehrere Male benutzt habe. Auch wenn also ein Konto 10 mal in "Aufgabe1" aufgerufen wurde, wird es in "Aufgabe1b" nur ein Mal aufgeführt.
Jetzt möchte ich eine Meldung aufgrund eines makros erhalten, die mir, in "Aufgabe1" nach Ausführen des makros eine msag-Box, so heißt das glaube ich, bringt mit der Meldung: "Folgende Konten sind noch ab zuschließen " Danach listet diese Box alle Konten, sprich alle 4 Ziffern auf" die in Spalte A des Blattes "Aufgabe1b" stehen, und zwar beginnend mit der Kontenziffer 0000 bis 7999. Nach einem Klick auf ok verschwindet diese Box wieder. Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Gruß
Manfred

Anzeige

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige