Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen

Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 06:04:00
Josef
Guten Morgen!
Ich habe in der Tabelle1 eine Menge Datensätze stehen. Wenn ich jetzt z.B. in der Tabelle2 einen Eintrag in der Spalte H in der nächsten freien Zelle machem wird dieser Eintrag in der Tabelle1 in der Spalte AB in der nächsten freien Zelle automatisch eingetragen.
Bis hierher funktioniert alles bestens.
Habe ich jedoch in der Tabelle2 einen fehlerhaften Eintrag gemacht, so ist klarerweise dieser Fehler auch in der Tabelle1 vorhanden.
Jetzt möchte ich erreichen, dass, wenn ich den letzten Eintrag in der Tabelle 2 lösche, der letzte Eintrag in der Tabelle1 ebenfalls gelöscht wird.
Und zwar nicht als Worksheet_Change Ereignis sondern mittels eines Makros.
Wie würde hier bitte eine VBA Lösung oder ein Lösungsansatz lauten?
Danke
Josef

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 07:55:00
Beverly
Hi Josef,

Sub loeschen()
With Worksheets("Tabelle1")
.Rows(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 8)), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row, .Rows. _
Count)).EntireRow.Delete
End With
With Worksheets("Tabelle2")
.Rows(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 8)), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row, .Rows. _
Count)).EntireRow.Delete
End With
End Sub




AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 08:15:46
Josef
Hallo Karin!
Danke für Deine Antwort.
Habe gerade das Makro getestet.
Es wird zwar der letzte Eintrag in der Zelle gelöscht, jedoch wird auch in der Tabelle2 die ganze Zeile gelöscht- Es sollte jedoch nur die eine letzte Zelle gelöscht werden.
Josef

Anzeige
AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 08:50:00
Josef
Nachtrag!
nicht nur in der Tabelle2 wirde die ganze Zerile gelöscht sondern auch in der Tabelle1.
Es sollte jedoch nur der letzte Eintrag in der Spalte 8 (Tabelle 1) sowie der letzte Eintrag in der Spalte 28 in der Tabelle2 gelöscht werden, nicht die ganze Zeile.
Danke
Josef

AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 08:57:45
Beverly
Hi Josef,

Sub loeschen1()
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 8)), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count)
.Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 8)), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row, .Rows. _
Count), 8).ClearContents
End With
With Worksheets("Tabelle2")
.Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 28)), .Cells(.Rows.Count, 28).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count), 28).ClearContents
End With
End Sub




Anzeige
AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 09:05:12
Josef
Hallo Beverly!
Wäre hier die Variable
Dim LoLetzte As Long
richtig?
Danke

AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 09:13:01
Beverly
Hi Josef,
die Zeile loLetzte = .... kann gelöscht werden. Hatte ich nur zur Überprüfung im Code, ob der richtige Wert gefunden wird. Der Befehl zur Ermittlung der letzten belegten Zeile steht noch mal in .Cells(IIf......


AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 10:07:35
Josef
Hallo Beverly!
Danke für Deine Antwort.
Mit LoLetzte funktioniert jetzt auch alles bestens.
Jetzt werde ich es ohne LoLetzte probieren.
Und vor allem Danke für Deine Mühe und Deine Hilfe.
Eine Frage hätte ich bitte jedoch noch:
Wie müßte ich vorgehen, wenn ich z.B. in der Spalte 10-13 den letzten Wert löschen möchte?
Danke
Josef

Anzeige
AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 10:07:00
Josef
Hallo Beverly!
Danke für Deine Antwort.
Mit LoLetzte funktioniert jetzt auch alles bestens.
Jetzt werde ich es ohne LoLetzte probieren.
Und vor allem Danke für Deine Mühe und Deine Hilfe.
Eine Frage hätte ich bitte jedoch noch:
Wie müßte ich vorgehen, wenn ich z.B. in der Spalte 10-13 den letzten Wert löschen möchte?
Danke
Josef

AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 10:26:00
Beverly
Hi Josef,

Sub loeschen2()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 10)), _
.Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
.Range(.Cells(loLetzte, 10), .Cells(loLetzte, 13)).ClearContents
End With
End Sub


Hie unter Verwendung einer Variablen (loLetzte), damit die Codezeile nicht zu unübersichtlich wird.



Anzeige
AW: Zelleneintrag in zweiter Tabelle löschen
15.04.2008 10:36:16
Josef
Hallo Beverly!
Perfekt.
Danke nochmals für Deine Hilfe. Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.
Josef

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige