mit folgende makro kann ich ein bestehende excel tabelle als PDF dateien speichern und per makro senden. Wie kann ich eine andere/bestehende PDF dateien auch als 2. Attachment hinzufügen. besten danke für eure hilfe.
Sub MailAsPDF()
Dim s As String
Dim Name As String, Mailadresse As String, wb As Workbook, ws As Worksheet, _
BetreffDetail As String
Const olByValue = 1
Const olMailItem = 0
Dim oOApp
Dim oOMail
Set oOApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set oOMail = oOApp.CreateItem(olMailItem)
Set wb = ActiveWorkbook
Set ws = wb.Sheets("OfferteVertrag")
s = ThisWorkbook.Sheets("OfferteVertrag").Range("N20").Value
Sheets("OfferteVertrag").Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"G:\Kunden\Offerte\Per Mail\" & [N17] & " " & [N18] & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Name = "G:\Kunden\Offerte\Per Mail\" & [N17] & " " & [N18] & ".pdf"
BetreffDetail = ws.Cells(1, 1).Value
Mailadresse = s
With oOMail
.To = Mailadresse
.Subject = "Offerte" & BetreffDetail
'Das ist der enthaltene Text der Mail
.Body = Chr(13) & Chr(13) & _
"Sehr geehrter Kunde" & Chr(13) & Chr(13) & _
'hier kommt weitere text
"Herzliche Grüsse"
.Attachments.Add Name, olByValue, 1
.Send
End With
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:10"))
End Sub
liebe grüsse
ali