Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich in nächste frei Zeile mit Datum kopieren

Bereich in nächste frei Zeile mit Datum kopieren
15.04.2008 13:14:27
lisa
Hallo zusammen
Ich möchte gern einen Bereich angefangen von a3 bis Q nach unten offen in eine neue Mappe in die nächste freie zeile kopieren.
Dazu sollte in jeder Zeile des kopierten Bereichs in der Spalte R der Tag und das Datum mitgeschrieben werden.
Ist das möglich?
Ich habe mir dazu diesen Macro aufgezeichnet, aber so funktioniert es nicht.
Wer kann mir hier helfen?
Liebe Grüsse Lisa

Sub Makro1()
Range("A3:Q12").Select	’ hier sollte es nicht beschränkt auf Q12 sein da hier mehrere
Zeilen kopiert werden könnten
Selection.Copy
Workbooks.Open Filename:="C:\Allg\Zellen füllen!.xls"
Range("A3").Select	‘ hier nicht A3 sondern nächste freie Zeile
ActiveSheet.Paste
Range("R3").Select	‘hier sollte dann das Datum mit Zeit stehen, für den aktuell
kopierten Bereich
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=NOW()"
Range("R3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("R3:R11"), Type:=xlFillDefault
Range("R3:R11").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("R3:R12"), Type:=xlFillDefault
Range("R3:R12").Select
Range("R12").Select
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Range("A3").Select
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich in nächste frei Zeile mit Datum kopieren
15.04.2008 14:37:17
Jonatan
Hi Lisa,
das mit dem Datum musst du noch etwas genauer erklären.
Soll da das Datum von dem Tag, an dem du das Makro ausführst rein?
Gruß Jonatan
Option Explicit

Sub kopieren()
Worksheets("Tabelle1").Activate 'Hier musst du vielleicht deinen Tabellenname anpassen
' von wo die Daten kopiert werden sollen
Dim loletzte As Long
Dim loletzte1 As Long
Dim i As Long
'das ist die Nummer der letzten ersten freien Zelle in Spalte Q
loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 17)), Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Range(Cells(3, 1), Cells(loletzte, 17)).Copy 'Hier wird der Bereich bis zur letzten Zelle in Q  _
kopiert
Workbooks.Open Filename:="C:\Allg\Zellen füllen!.xls"
loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Cells(loletzte + 1, 1).PasteSpecial xlPasteAll
loletzte1 = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
For i = loletzte To loletzte1
Cells(i + 1, 18).Value = Date
Next i
End Sub


Anzeige
AW: Bereich in nächste frei Zeile mit Datum kopieren
15.04.2008 16:18:12
lisa
Hallo Jonatan
Herzlichen Dank für die Hilfe
Ich werde den Code jetzt ausprobieren. Ich kam nicht eher dazu, da ich durch viel Arbeit abgelenkt war.
Ja, es soll immer das Datum von dem Tag rein an dem ich das Macro ausführe.
Am besten mit der Uhrzeit
lieben Dank für die Hilfe
Gruß Lisa

AW: Bereich in nächste frei Zeile mit Datum kopieren
15.04.2008 18:17:25
lisa
Hallo Jonatan
Ich habe den Code getestet.
Mir ist immernoch unklar wie ihr soetwas hinbekommt. Meister eures Faches.
herzlichen Dank es läuft prima
Einen schönen Abend noch Lisa

AW: Bereich in nächste frei Zeile mit Datum kopieren
16.04.2008 07:57:00
Jonatan
Hallo Lisa,
falls du die Uhrzeit noch einfügen willst, dann schreibe in die drittletzte Zeile, wo jetzt Cells(i + 1, 18).Value = Date steht,
Cells(i + 1, 18).Value = Date & " um " & Time & "Uhr"
Nochwas: Der Sub wird dir eine Fehlermeldung anzeigen, wenn die Datei Zellen füllen! bereits geöffnet ist.
D.h. jedesmal, wenn du den Sub anstößt, muss diese Datei geschlossen sein, oder du erweiterst den Code noch, indem du die Datei speicherst und wieder schließt.
Gruß Jonatan
Anzeige

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige