Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfassen: Unterschiedl. Zellbezüge

Tabellen zusammenfassen: Unterschiedl. Zellbezüge
15.04.2008 14:25:26
Wilhelm
Hallo ins Forum!
Die Ingenieure in unserem Betrieb benutzen ein relativ einfaches Excel-Zeiterfassungssystem (selbst gebaut).
Jeder für sich führt dabei monatweise eine Arbeitsmappe, wo er seine Stunden auf Projekte bzw. Sonstiges verteilt. Die einzelnen "Projektblätter" der Arbeitsmappe werden (durch Verknüpfungen) auf einer Monatsübersicht zusammengefasst (siehe Upload https://www.herber.de/bbs/user/51569.xls : Verknüpfungen sind eliminiert).
Das ganze ist dann die Grundlage für Rechnungstellung, Kostenrechnung usw.
Ich möchte gern die einzelnen Monatsübersichten unserer Ingenieure in einer großen Tabelle zusammenfassen, wobei die Projekte (bzw. Kostenstellen) in den Zeilen und die Mitarbeiter in den Spalten stehen. Mit einfachen Verknüpfungen komme ich nicht weit, da es bei den Eintragungen der Projekte in den Zeilen keine statische Reihenfolge gibt und nicht jeder an jedem Projekt beteiligt ist, d.h. bei Mitarbeiter Meier stehen die Projekte in der Reihenfolge A-B-C-D, bei Müller steht B-K-Z-D-R und bei Kunz Y-S-B.
In meiner Tabelle sollen die Projektstunden nun summiert werden, am besten natürlich in der Reihenfolge A-B-C-D-K-R-S-Y-Z.
Die Excel-Dateien der Mitarbeiter liegen mir zwecks Export/Import der Daten natürlich vor.
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Funktionen ich diese Aufgabe am besten bewältigen kann?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße nochmals in dieses geniale Forum!
Willi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen: Unterschiedl. Zellbez
15.04.2008 15:39:00
Armin
Hallo Willi,
das Problem ist sehr komplex. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit mehr oder minderer schwankender Intensität. Ohne VBA ist meines dafühaltens keine Lösung möglich.
Aber wie bereits erwähnt im Forum kann man das nicht abhandeln.
Gruß Armin

AW: Tabellen zusammenfassen: Unterschiedl. Zellbez
15.04.2008 16:16:00
Wilhelm
Danke, Armin, für Deine Antwort, aber ich weiß nicht, wo ich das Problem sonst abhandeln könnte.
Ich würde zunächst natürlich auch mit einer wie auch immer gearteten Hilfslösung zufrieden sein.
Daher würde ich mein Problem gern noch einmal in die offenen Fragen zurückverschieben.
Gruß, Willi

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen: Unterschiedl. Zellbezüge
16.04.2008 01:34:00
Daniel
HI
wenn ichs richtig verstehe, dann brauchst du eine Auflistung aller Projekte ohne Duplikate.
schau dir mal diese Seite hier an, ob dir das weiterhilft:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
die Projekte aller Ingenieure kannst du dir ja in einer ersten Liste über Import-Funktion zusammenkopieren.
auf dies Liste (die natürlich viele Duplikate enthält) wendest du dann eine dieser Formeln an und erhälst so eine 2. Liste, mit der du dann arbeiten kannst.
Gruß, Daniel
ich lass die Frage für weitere Ideen mal offen.

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen: Unterschiedl. Zellbez
16.04.2008 10:58:15
Wilhelm
Herzlichen Dank, Daniel!
Mit den Formel-Tipps komme ich weiter!
Beste Grüße, Willi

AW: Tabellen zusammenfassen: Unterschiedl. Zellbez
16.04.2008 15:44:00
fcs
Hallo Wilhelm,
mit Formeln bist du ja schon etwas weiter gekommen. Allerdings ist es wahrscheinlich notwendig für jeden Monat die Formeln etwas anzupassen.
Alternativ kann man die Daten auch per Makro aus den Blättern der Mitarbeiter auslesen und in eine separate Tabelle schreiben. Die so gewonennen Daten lassen sich dann gut mit Pivottabellen-Berichten aufbereiten/auswerten.
In der hochgeladenen Datei ist ein Steuermakro und das Musterblatt für die Daten.
Das Makro erstellt eine Kopie des Musterblattes in einer neuen Datei und arbeitet dann alle Dateien eines ausgewählten Verzeichnisses ab. Zum Schluss wird der Pivottabellenbericht erstellt, der dann noch beliebig angepasst werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/51615.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige