Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozentrechnung

Prozentrechnung
15.04.2008 16:06:05
H
Hallo@XL-Member,
ich benötige Eure Hilfe bezüglich einer Prozentrechnung bzw. eine Formel, welche folgende Funktionen
ausführen sollte.
Also
kleiner 5 Euro sollen 100%
kleiner 20 Euro 30 %
kleiner 100 Euro 25%
kleiner 200 Euro 20%
und alles darüber bzw. ab 200 Euro 12% davon angezeigt werden.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt
Greetz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentrechnung
15.04.2008 16:21:43
David
Schreibe eine Tabelle mit folgenden Werten:
0 100% 5 30% 20 25% 100 20% 200 12%


Vergib dafür einen Namen, z. Bsp. "Prozente".
Dann bekommst du über die Formel


=SVERWEIS(B7;Prozente;2)*B7


deinen Wert ("B7" entsprechend anpassen)
Gruß
David

AW: Prozentrechnung
15.04.2008 16:42:00
H
Hallo David,
Deinen Ansatz bzw. die Tabelle kann ich nachvollziehen, aber leider die Verknüpfung nicht.
Also ich habe ansich drei Tabellen, von welchen ich NUR die erste zum errechnen benutze.
Nun habe ich eine vierte Tabelle hingefügt in der ich Deine Tabelle einfügte bzw. deren Werte - soweit OK -
nun weiss ich jedoch nicht ganz wie ich z.B. diese von Dir vorgeschlagene Tabelle mit meiner ersten Tabelle verknüpfen soll bzw. von Tabelle 1 Zelle R2 mit der Prozenttabelle?
Weil dort (Zelle R2) mein Umsatz angezeigt wird, welchen ich je nach Ertrag mit den Prozenten umrechnen
will.
Hoffe, verstehst mein Kauderwelch ;o)
Und DANKE für Deine Hilfe

Anzeige
AW: Prozentrechnung
16.04.2008 08:08:00
David
Statt des Namens "Prozente" kannst du natürlich auch die Matrix definieren, z. Bsp. A1:B5, das sollte nur ein wenig Erleichterung schaffen.
Du musst dann nur neben deinem Umsatz, wenn ich dein Beispiel richtig verstehe in Zelle S2 die von mir vorgeschlagene Formel einfügen und den Bezug B7 ändern auf R2, dann neben deiner Spalte Umsatz nach unten kopieren.
Falls ich dich doch falsch verstanden habe und du damit (und auch mit den anderen Lösungen) nicht weiterkommst, musst du mal ein File hochladen.
Gruß
David

AW: Prozentrechnung
15.04.2008 16:36:46
Reinhard
Hi HJ,

=A1*WAHL((A1


Gruß
Reinhard

Anzeige
und noch ganz ordinär
15.04.2008 16:41:45
heikoS
Hallo ?,
ganz ordinär und unspektakulär mit wenn():
Tabelle3

 AB
14210,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1<5;A1;WENN((A1>=5)*(A1<20); A1*0,3;WENN((A1>=20)*(A1<100); A1*0,25;WENN((A1>=100)*(A1<200); A1*0,2;A1*0,12))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ich fand, das durfte nicht fehlen. :-)
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Prozentrechnung
15.04.2008 16:51:00
H
DANKE EUCH ALLEN VIELMALS!!!
Es funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige