Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Tabstop in Textbox
15.04.2008 16:38:00
Stempfle
Hallo Profis,
Kann man denn in Größe des "Tabstopwertes" in einer Textbox beeinflussen?
Der Eintrag der Textbox wird an eine verbundene Zelle übergeben, in der dann der Tabstop einen andere "Länge" hat als in meiner Textbox. Die Schriftgröße und die Textboxlänge sind schon so angepasst,dass die Textlänge der Textbox mit der Textlänge in der verbundenen Zelle übereinstimmt.
Wenn ich dazu eine Tipp erhalten könnte würde das mein Wohlbefinden erheblich steigern!!!
Danke für die Mühe, manchmal gehts auch mit viel Fleiß nichts weiter.
Gruß Leo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabstop in Textbox - Nachfrage
16.04.2008 00:48:00
Daniel
Hi
mal ne Frage, bei mir werden die Tabs innerhalb der Zelle nur als nicht druckbares Zeichen (Quadrat) dargestellt.
liegt das an meiner Excel-Version (2002), daß keine Tabs innerhalb der Zelle dargestellt werden können, oder muss ich in der Zellformatierung eine bestimmte Einstellung machen?
Gruß, Daniel

AW: Tabstop in Textbox - Nachfrage
16.04.2008 17:59:49
Stempfle
Hallo Daniel,
Mit der beiden folgenden Befehlszeilen,kann man das kleine Quadrat das beim drucken erscheinen würde entfernen.
Chr(9) liefert den Stringwert der Tab - Taste, der dann durch nichts ersetzt wird.
Das Problem das ich jetzt habe sieht wohl so aus, dass in der Zelle der Exceltabelle mit der Tab - Taste nicht dieselbe "Länge" erzeugt wird wie in meiner Textbox.
Das nervt unheimlich, wenn in einer Textbox ein Eintrag nicht so dargestellt werden kann, wie er danach in einer Zelle erscheint.
Range("A29").Value = Application.Substitute(Range("A29").Value, Chr(9), "") 'entfernt Steuerzeichen von Tab-Taste
Range("A29").Value = Application.Substitute(Range("A29").Value, Chr(13), "") ''entfernt Steuerzeichen von Enter-Taste
Vieleicht hast du noch eine Idee, ich murkse da schon zwei Tage rum.

Anzeige
AW: Tabstop in Textbox - Nachfrage
17.04.2008 22:31:11
Oswald
Hallo Leo,
hab da mal zusammen gebastelt.
Stimmt leider nicht 100%.
Es kommt bei dem Ganzen auch auf die einzelnen Zeichen an, da diese nicht alle gleich breit sind.
Ich ersetzte den Tabstop durch Leerzeichen.
Schau es dir mal in der Datei wo ich hoch geladen habe an, vielleicht hilft es dir ja weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/51676.xls
Gruß
Ossi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige