Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Copy and Paste

Copy and Paste
15.04.2008 17:24:00
Christoph
Hallo Miteinander,
ich habe einmal eine Frage zum kopieren von Werten. Ich möchte gerne Daten per VBA in ein anderes Blatt einfügen, ohne das ich in das andere Blatt wechseln muss.
Ich habe versucht es per VBA Formel per
cells(x, y).copy blatt2.cells(x,y)
zu lösen.
Für eine komplette Zeile klappt dieses.
Wie muss ich es aber anstellen, dass ich nur die Werte übertrage
cells(x, y).copy blatt2.cells(x,y) .PasteSpecial xlPasteValues
bringt mir richtigerweise einen Fehler.
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit? Im exzellenten Forum habe ich schon gesucht, aber wahrscheinlich meine Frage falsch formuliert und keine befriedigende Antwort gefunden.
mfg und besten Dank im Voraus
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy and Paste
15.04.2008 17:30:00
Renee
Hi Christoph,
so:

blatt1.cells(x, y).Copy
blatt2.cells(x,y).Paste PastSpecial:=xlPasteValues


GreetZ Renée

AW: Copy and Paste
15.04.2008 17:41:00
Christoph
Hallo Renée,
herzlichen Dank für die Antwort. Leider führt sie nicht zum Ziel, da der Copy Befehl nur ein Argument erlaubt. Der Zusatz xlPasteValues ist aber ein zweites Argument, dass von VBA mit "Erwarte Anweisungsende" angemeckert wird. Zurecht - leider.
Auch in einerzweiten Zeile funktioniert dies nicht, da dann von VBA ein
Blatt2.select
cells(x,y).).Paste PastSpecial:=xlPasteValues
erwartet wird.
Würde ich dies aber durchführen, muss ich jedesmal das Blatt, in dem ich mich befinde neu "selecten", was ich ja nicht möchte.
mfg und Danke
Christoph

Anzeige
AW: Copy and Paste
15.04.2008 18:28:00
fcs
Hallo Christoph,
Werte kannst du per PasteSpecial in ein anderes Blatt kopieren oder auch durch direkte Wert-Zuweisung.
Bei Excel 97 (deutsch) hatte ich bei der direkten Wertzuweisung Probleme mit Datums-Inhalten. Bei einigen Datumsangaben wurde ein falsches Datum als Text im US-Format übertragen. Ich weiss nicht, ob das Problem noch besteht.
Gruß
Franz

Sub test()
'Set blatt2 = Workbooks("Datei2.xls").Worksheets(1)
Set blatt2 = Worksheets(2)
'Bereich Werte kopieren
x = 2
y = 1
Z = 8
Range(Cells(x, y), Cells(x, Z)).Copy
blatt2.Cells(x, y).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'oder
With blatt2
.Range(.Cells(x, y), .Cells(x, Z)).Value = Range(Cells(x, y), Cells(x, Z)).Value
End With
'Zeile Werte kopieren
x = 3
Rows(x).Copy
blatt2.Rows(x).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'Zelle Werte kopieren
x = 4
y = 1
Cells(x, y).Copy
blatt2.Cells(x, y).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
'oder
blatt2.Cells(x, y).Value = Cells(x, y).Value
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Anzeige
AW: Copy and Paste
15.04.2008 20:06:00
Christoph
Hallo Franz,
manchmal hat man ein sehr großes Brett vorm Kopf. Dein Tipp hat funktioniert, ich bin glücklich, dass es geklappt hat.
mfg und Danke
Christoph

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige