Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro fehler

Makro fehler
16.04.2008 10:23:46
Kolja
Hallo Leute,
ich sitz jetzt schon ne halbe stunde vor diesem bl### Makro und weiß einfach nicht was excel daran zu bemängeln hat... kann mir bitte jemand helfen?
Aufgabe soll sein, eine Tabelle mit PLZ-Daten um das Bundesland zu erweitern, die in einem anderen Tabellenblatt stehen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, bringt mich aber gerade zu Verzweiflung...
Danke schon mal im Voraus!!
Kolja
PS: Fehler wird in der Zeile "Fundzeile =" angezeigt

Sub PLZ_Bundesland()
Dim Quelltabelle As Worksheet 'Quelltabelle
Dim Zieltabelle As Worksheet 'Zieltabelle
Dim Zielzeilen As Long, i As Long
Dim Fundzeile As Long
Dim PLZ As Long
'Variablen zuweisen:
Set Quelltabelle = Sheets("Tabelle1")
Set Zieltabelle = Sheets("Gesamt")
Zielzeilen = Zieltabelle.Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 2 To Zielzeilen
PLZ = Zieltabelle.Cells(i, 6)
Fundzeile = Quelltabelle.Range("A:A").Find(What:=PLZ).Row
Zieltabelle.Cells(i, 8) = Quelltabelle.Cells(Fundzeile, 4)
Next i
End Sub


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro fehler
16.04.2008 10:41:08
Beverly
Hi Kolja,
das ist ein Zeichen dafür, dass der Suchbegriff nicht gefunden wurde. Versuchs mal mit Find(What:=PLZ, Lookat:=xlPart)


AW: Makro fehler
16.04.2008 10:44:00
Kolja
aber er moniert eine nicht festgelegte Objekt - oder Block-With.Variable und in der ersten Zeile meiner Zieltabelle steht auch schon Niedersachsen drin...
Kolja

AW: Makro fehler
16.04.2008 10:49:00
Rudi
Hallo,

aber er moniert eine nicht festgelegte Objekt - oder Block-With.Variable


Eben! Die PLZ wird nicht gefunden.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Makro fehler
16.04.2008 11:07:51
Kolja
also ich hab schon die xlPart und auch die xlWhole Funktion benutzt und er findet trotzdem nichts?
Beide Spalten sind als Text formatiert und haben keine Leerstellen hinten oder vorn an der PLZ.
Was kann das denn noch sein? Oder liegt es vielleicht daran, das es mehrere Orte gibt, die ein und dieselbe PLZ haben aber nicht notwendigerweise im selben Bundesland liegen? Sollte ich vielleicht auch noch den Ort angeben in meiner Suche um dieses Dilemma zu umgehen?
Danke Kolja

AW: Makro fehler
16.04.2008 11:25:21
dirk
Hallo!
Was ist denn die PLZ die Du suchn willst?
Wo wird denn diese definiert?
Gruss
Dirk aus Dubai

Anzeige
AW: Makro fehler
16.04.2008 11:31:58
Kolja
Also..:)
Ich hab ne Adressenliste mit aufgetrenter PLZ. Dazu hab ich eine !vollständige! Liste aller PLZ +Ortschaften + Bundesländer. Es sind also alle Ortschaften drin, mit ihren PLZ. Nun hab ich wie schon geschrieben gerade daran gedacht, das vielleicht das das Problem ist. Wenn es nun PLZ gibt, die mehrfach auftauchen kommt das System sicherlich aus dem Tritt!
Nun hab ich mir gerade ein Makro geschrieben, das mir eine Liste mit PLZ plus Bundesländer ausgibt und zwar ohne die Ortschaften, sodass er nicht durcheinander kommen kann. Natürlich bin ich mir im klaren, das auf dem weg alle Ortschaften mit gleicher PLZ aber unterschiedlichem Bundesland rausgefiltert werden, aber ich hoffe das ist nicht ganz so schlimm, den so genau brauche ich es im Moment nicht.. Vielleicht später mal, dann kann ich mich nochmal an die Verfeinerung machen :)
Mal sehen ob das den gewünschten Erfolg bringt
Kolja

Anzeige
AW: Makro fehler
16.04.2008 12:36:24
dirk
Hallo Kolja,
lass doch mal dein Macro im debug moe laufen und schau nach ob PLZ definiert ist (ist da fuer die Variable der wert drin).
Ich vermute mal das das suchkriterium fehlt und deswegen die Fehlermeldung kommt.
Mehrfaches vorkommen der PLZ sollte keinen Fehler bringen, da das File zyklisch durchlaufen wird und jedes vorkommnis behandelt wird.
Gruss
Dirk aus Dubai

AW: Makro fehler
16.04.2008 12:39:00
Rudi
Hallo,
vielleicht kommst du dem Fehler so auf die Spur:

Sub PLZ_Bundesland()
Dim Quelltabelle As Worksheet 'Quelltabelle
Dim Zieltabelle As Worksheet 'Zieltabelle
Dim Zielzeilen As Long, i As Long
Dim Fundzeile As Long
Dim PLZ As Long
Dim FundStelle As Range
'Variablen zuweisen:
Set Quelltabelle = Sheets("Tabelle1")
Set Zieltabelle = Sheets("Gesamt")
Zielzeilen = Zieltabelle.Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 2 To Zielzeilen
PLZ = Zieltabelle.Cells(i, 6)
On Error Resume Next
Set FundStelle = Quelltabelle.Range("A:A").Find(What:=PLZ)
On Error GoTo 0
If FundStelle Is Nothing Then
MsgBox "PLZ " & PLZ & " nicht gefunden"
Else
Fundzeile = .Row
Zieltabelle.Cells(i, 8) = Quelltabelle.Cells(Fundzeile, 4)
End If
Next i
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Makro fehler
16.04.2008 14:18:57
Kolja
Also erstmal Danke für die Mühe Rudi.
Allerdings produziert mir diese Makrovariante eine Endlosfehlermeldungsschleife! Und ich weiß auch mittlerweile genau warum..:)
Weil ausgerechnet mein Heimatort in dieser !vollständigen! liste nicht enthalten ist!! :(
Genauso wie Unterammergau zb. Dh ich werd jetzt die Liste durchlaufen lassen, dann die Postleitzahl an der Fehlerstelle auslesen und ihn von Hand in die Liste eintragen.. So was blödes... Übrigens bevor jetzt jemand mit den aktuellen Daten von Opengeodat kommt. Ja aktuell sind die (bestimmt), aber auslesen ist ein Krampf wenn man kein SQL kann...:D
Danke nochmal, ich glaub ab jetzt schaff ichs allein. Wird aber doch mehr Handarbeit als gehofft :)
Kolja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige