Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stützstellen suchen

Stützstellen suchen
16.04.2008 16:20:41
Snoop
Hallo,
aus einer Zeile mit Werten sollen die zwei Zellen angegeben werden, die einen kleineren bzw. größeren Wert haben als der Wert X. Sozusagen die Zellen zwischen dem der Wert X liegt.
Beispiel (Tabelle unten): Drehzahl X = 240 Suchbereich: B2 : F2
Es sollen in diesem Fall die Zellen
Zelle kleiner :D2
Zelle größer: E2
ermittelt werden.
Tabelle:
1 _______A_______ B_______ C______D_______E_______F
2_____Drehzahl___100______110____200_____300_____550
3
4
5
Mit einem Makro könnte ich das irgendwie hinbekommen. Ist das aber auch ohne Makro, nur mit Tabellenfunktionen möglich ?
Danke & Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stützstellen suchen
16.04.2008 16:31:00
David
Makro sollte hier unnötig sein.
Mit WVERWEIS findest du die untere Grenze, die Zelle daneben sollte dann nicht schwer sein. Entweder über BEREICH.VERSCHIEBEN oder INDEX ginge das zu machen.
Reicht dir das als "Starthilfe" oder brauchst du es detaillierter?
Gruß
David

AW: Stützstellen suchen
16.04.2008 16:44:38
Snoop
Hallo David!
Habe gerade mal nachgeschaut. Das könnte so klappen, wie Du das beschrieben hast.
Ich brauche erstmal keine weitere Hilfe.
Besten Dank

AW: Stützstellen suchen
17.04.2008 16:30:00
Snoop
Noch ein Problem zu meiner Tabelle:
Nochmal die Beispieltabelle:
1 _______A_______ B_______ C______D_______E_______F
2_____Drehzahl___100______110____200_____300_____550
3
4
5
Ich habe nun in der Tabelle mit "=WVERWEIS(240;A2:F2;1)" die Wert 200 gefunden.
Nun will ich die Summe bilden: =Summe("Gefundene Zelle in der die 200 steht" : F2)
"Gefundene Zelle in der die 200 steht" ist in diesem Fall "D2"
(Ich will den Zellbezug der Zelle haben, im dem die 200 aus dem Beispiel steht.)
Ich habe schonmal nachgeschaut, aber ADRESSE,Spalten()... haben mich nicht weitergebracht.
Gibts ne Lösung ohne VBA ?
Danke & Gruß

Anzeige
AW: Stützstellen suchen
17.04.2008 16:35:03
Snoop
Noch ein Problem zu meiner Tabelle:
Nochmal die Beispieltabelle:
1 _______A_______ B_______ C______D_______E_______F
2_____Drehzahl___100______110____200_____300_____550
3
4
5
Ich habe nun in der Tabelle mit "=WVERWEIS(240;A2:F2;1)" die Wert 200 gefunden.
Nun will ich die Summe bilden: =Summe("Gefundene Zelle in der die 200 steht" : F2)
"Gefundene Zelle in der die 200 steht" ist in diesem Fall "D2"
(Ich will den Zellbezug der Zelle haben, im dem die 200 aus dem Beispiel steht.)
Ich habe schonmal nachgeschaut, aber ADRESSE,Spalten()... haben mich nicht weitergebracht.
Gibts ne Lösung ohne VBA ?
Danke & Gruß

Anzeige
AW: Stützstellen suchen
18.04.2008 08:31:08
David
Was du suchst, findest du bei der Funktion "VERGLEICH". Die liefert dir die Spaltennummer der gefundenen Zelle. Die musst du dann nur noch "übersetzen" in den Buchstaben und mit "INDIREKT" kannst du dann den Zellbezug herstellen.
Ich habe dir die einzelnen Schritte mal in der angehängten Beispieldatei aufgezeigt, ich denke, damit solltest du klarkommen.
https://www.herber.de/bbs/user/51680.xls
Gruß
David

AW: Stützstellen suchen
18.04.2008 09:12:09
Snoop
Hallo David,
Das funktioniert super.
Besten Dank für die ausführliche Hilfe.
Gruß

Anzeige
Danke für die Rückmeldung. owT
18.04.2008 12:06:14
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige