Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit der bedingten Formattierung

Problem mit der bedingten Formattierung
16.04.2008 17:43:51
Ryu_Hoshi
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der bedingten Formattierung. Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür.
Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Daten und 2 verschiedenen bedingten Formattierungen. Zum einen sollte die ganze Spalte blau werden (Hintergrund) wenn in bestimmter Spalte "f" steht und zum anderen soll in einer anderen Spalte wo Prozentwerte stehen, alle Werte größer 2% mit rot markiert werden. Daher muss ich in dieser Spalte mit 2 verschiedenen bedingten Formattierungen arbeiten.
Das Problem ist jedoch, dass wenn die Zeile blau durch die erste Bedingung markiert wurde, wird die Zahl nicht rot markiert. Wenn dagegen sie nicht blau markiert ist funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand Rat? Ich würde ungern auf eine der beiden Bedingungen verzichten...
Gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit der bedingten Formattierung
16.04.2008 18:02:58
Uduuh
Hallo,
die bed. Formatierung arbeitet wie eine WENN()-Formel. Beim ersten Treffer wird sie verlassen. Du brauchst also noch eine Bedingung, die dann aber die erste sein muss.
fomelprinzip: =und(zelle1="f";Zelle2>2%) und Formate setzen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Problem mit der bedingten Formattierung
17.04.2008 11:16:00
Ryu_Hoshi
Hallo Udo,
danke für deinen Vorschlag. Ich habe deine Formel verwendet und festegestellt dass zwar jetzt der Inhalt der Zelle rot wird wenn der Wert über 2 % liegt, sowie die Zelle gefärbt wird wenn in Spalte D ein "f" steht, aber wenn keine oder nur eine Bedingung erfüllt ist bleibt die Zelle unformatiert. Davor hatte ich das Problem dass nur wenn die Zelle blau formatiert wurde (Zelle D = "f") dann wurde der Inhalt nicht rot gefärbt wenn der Inhalt über 2% ist. Mit deinem Vorschlag habe ich das Problem dass die Zellen nur dann formattiert werden wenn beide Bedingungen erfüllt sind. :( Da war ich vorher besser dran.
Ich möchte dass wenn in Spalte D "f" steht soll die entsprechende Zeile blau formattiert werden und wenn noch in einigen Spalten die Prozentwerte über 2 % sind soll noch diese Zellen rot formattier t werden.
Gibt es noch Vorschläge?

Anzeige
AW: Problem mit der bedingten Formattierung
17.04.2008 13:48:00
Renee
Hi Ryu,
Du musst 2 Bedingungen in der Spalte z.b. für F1 nacheinander aufführen:

Bedingung1:  Formel ist: =UND(D1="f";F1>2%)   Muster blau, Schrift rot
Bedingung2:  Formel ist: =D1="f" Muster blau


GreetZ Renée

AW: Problem mit der bedingten Formattierung
17.04.2008 14:45:00
Ryu_Hoshi
Hallo Renee,
ich habe deine Idee war gut, es fehlte nur noch dass die Zelle rot wurde wenn die Zelle nicht blau war. Aber durch deinen Vorschlag kam ich auf die Idee noch eine 3 Bedingung reinzubauen und jetzt klappt alles.
Beispiel für "J9"
Bedingung 1: =UND($D9="f";$J9>2%)
Bedingung 2: =$D9="f"
Bedingung 1: =$J9>2%
So hat jeder (Du, Udo und ich) ein Beitrag zu der Lösung beigetragen. :)
Danke euch beiden!
Gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige