Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro in kontextabhängiges Befehlsmenue

makro in kontextabhängiges Befehlsmenue
17.04.2008 07:39:00
eddie
Hallo zusammen,
ich würde gern alle meine makros in ein kontextabhängiges menü einbauen, damit ich mit einem rechten Mausklick alle meine makros ausführen kann.
Schön wäre auch der Hinweis, wie ich sie in eine Ordnerstruktur, ähnlich dem explorer, sortieren kann.
Hinweis:
Bitte leicht verständliches Arbeitsanweisungen geben.
Danke
eddie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro in kontextabhängiges Befehlsmenue
21.04.2008 08:43:51
Hajo_Zi
Hallo Eddie,
siehe Dir mal die Datei an http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=211 da wurde das Kentextmenü für die Datei geändert.
Was Du mit sortieren meinst ist mir nicht klar.

AW: makro in kontextabhängiges Befehlsmenue
21.04.2008 15:54:00
eddie
Hi Hajo,
genau das meine ich, mittels Kontextmenü steht (stehen) mir die makros zur Verfügung.
Mit dem Sortieren meine ich folgendes:
Wenn ich z.B. 30 makros habe, wird das Kontextmenü ja unheimlich lang, wenn es überhaupt 30 makros anzeigt. Ich möchte jetzt "Ordner" schaffen, in die ich mehrere makros unterbringe.
Bezogen auf deine "Blinkdatei" hieße es, dass ein Ordner mit makros, den ich im Kontextmenü implementiere heißen könnte "Farbgebung". Wenn ich diesen anklicke öffnet sich das "untermenü makros" mit z.B. Blincken, Farbwellen, Farbblitze usw.
Ein weiterer Makroordner wäre z.B. "Berechnungen vornehemen" in diesem befinden sich wieder mehrere makros, so dass ich meine 30 makros in vielleicht 3 makroordner unterbringen kann.
Wenn das überhaupt möglich ist, du wirst es mir ja mitteilen, kann ich dir einmal meine Datei senden, an der ich gerade arbeite.
Aber zunächst Schritt für Schritt.
Danke, ich warte auf deine Antwort
eddie

Anzeige
AW: makro in kontextabhängiges Befehlsmenue
21.04.2008 16:12:00
Hajo_Zi
Hallo Eddie,
Menü / Untermenü.

Sub Blinken()
With Application.CommandBars("Cell").Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
.Caption = "Blinken"
With .Controls.Add
If .FaceId = 342 Then
.Caption = "Blinken ein"
.FaceId = 343
Else
.Caption = "Blinken aus"
.FaceId = 342
End If
End With
With .Controls.Add
If .FaceId = 342 Then
.Caption = "Blinken ein"
.FaceId = 343
Else
.Caption = "Blinken aus"
.FaceId = 342
End If
End With
End With
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige